Bewertungssterne in Excel?

3 Antworten

wenn Du in A1 die Zahl stehen hast, wieviele Sterne es sein sollen, ist die Formel:
=WIEDERHOLEN("* ";A1)
Oder willst Du umgekehrt die Zahl der Sterne auslesen zu einer Zahl? Dann, wenn in A1 steht FilmXY* * * :
=LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A1;"* ";"";1);"* ";"";1);"* ";"";1);"* ";"";1);"* ";"";1);"* ";"";1);"* ";"";1))
wertet bis zu 7 Sterne aus als Zahl.
Die Leerzeichen in den Formeln musst Du rausmachen, ohne nimmt der GF-Editor die als Befehl, Kursiv zu setzen!
Beim Sortieren musst Du natürlich auch die Quelle mitsortieren (vermutlich eh klar!)

Mit dieser Formel kannst Du auch alle anderen Zeichen zählen, wenn Di mit Suchen/Ersetzen das "*" durch zB "a" ersetzt

Iamiam  09.11.2011, 22:52

wenn zusätzlich in B1 der Filmname drinsteht, kannst Du die beiden Zellen dann noch verbinden =B1&WIEDERHOLEN("* ";A1)
oder ="FilmXY"&WIEDERHOLEN("* ";A1)

Wenn Du aber die Sternchen an den Anfang setzt, kannst Du direkt sortieren: * * * FilmXY kommt vor * * WesternXY, * * * * WesternXY vor * * * FilmXY
Die Sortierung erfolgt also zuerst nach Zahl der Sternchen und erst zweitrangig nach Alphabet.

Iamiam  15.11.2011, 14:14
@Iamiam

willst Du aber rückwärts gesternte Filme wieder nach Alphabet sortieren, brauchst du eine Hilfsspalte mit der obigen Teil-Formel:
=WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A1;"* ";"";1);"* ";"";1);"* ";"";1);"* ";"";1);"* ";"";1);"* ";"";1);"* ";"";1)
wieder bis zu 7 Sterne sind so eliminierbar. Wieder die Leerzeichen nach den Sternchen rausmachen!

Ich versteh nicht ganz, was Dich daran hindert in die Zellen einer Spalte Sternchen einzugeben? Die lassen sich auch problemlos filtern und sortieren!?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

versuche es mal mit bedingter formatierung. da kannste symbole für zahlen nehmen.

gruss j

PeterSchu  10.11.2011, 10:47

?????????????