Bewerbung:warum haben sie sich für uns entschieden?

3 Antworten

Die Wahrheit? Wieso bewirbst du dich denn dort?

WillScarlet  19.04.2014, 12:38

Weil man sich in der heutigen Zeit den Arbeitgeber nicht mehr aussuchen kann.

Ich hab bei meinen Bewerbungen immer das geschrieben: Auf mich wirkt das Unternehmen sehr seriös und deshalb hane ich den Reiz genau in dieser Firma zu arbeiten.

Ja, ich liebe diese Frage im Vorstellungsgesprächen "Warum haben Sie sich bei uns beworben?" Ich weiß nicht, ob die Arbeitgeber nicht darüber nachdenken oder ob es ihnen darauf ankommt, wer die beste Lüge erzählt. Denn wer bewirbt sich in der heutigen Zeit noch wegen des Unternehmens an sich, sondern man bewirbt sich, weil man froh sein kann, Arbeit zu bekommen und man sich heute eben das Unternehmen nicht mehr aussuchen kann.

Selbst wenn man in Arbeit ist und sich bewirbt, dann bewerben sich die meisten, nicht weil sie unbedingt bei diesem Unternehmen arbeiten wollen, sondern weil sie sich entweder bei ihrem aktuellen Arbeitgeber nicht wohl fühlen oder weil sie zu wenig verdienen oder weil sie sich nicht weiter entwickeln können. Aber dann bewerben sie sich ja auch nicht nur bei einem bestimmten Unternehmen, sondern auch bei mehreren.

Der einzige Grund, den ich hatte, mich einmal bei einem bestimmten Unternehmen zu bewerben, obwohl ich schon einen Job hatte, war, dass dieses Unternehmen fast bei mir vor der Haustür war. Habe ich aber natürlich nicht gesagt, sondern habe erzählt, dass ich das öffentliche Engagement des Unternehmens schätze, dass es großen Wert auf Umweltschutz legt usw..