Bewerbungsschreiben Jugendamt?

4 Antworten

als was willst du denn dort arbeiten? Als Verwaltungsangestellte oder als Sozialarbeiterin mit Kindern , Jugendlichen und Erwachsenen.

Wenn du das Zweite willst, brauchst du ein abgeschlossenes Fachhochschulstudium für Soziale Arbeit oder Sozialpädagogik. Ohne Studium hast du in dem Bereich keine Chance. Du darfst dann gar nicht eingestellt werden.

Als Verwaltungsangestellte wirst du ja auch einen Abschluss haben. HöHa eventuell? Aber als Verwaltungsangestellte hast du natürlich mit Menschen nichts zu tun, es sei denn, es sind deine Kollegen.

Sicherlich kannst du dich initiativ bewerben, aber halt nur allgemein. Auf eine ausgeschriebene Stelle bewirbt man sich nicht initiativ.

Wenn in der Stellenausschreibung explizit das Studium verlangt wird, solltest du es akzeptieren.

Am besten nach Stellenausschreibungen Ausschau halten.

Daraus kann man dann viel entnehmen und die Bewerbung darauf aus richten.

Bei einer Initiativbewerbung solltest Du schon wissen was Du kannst und ob die das auch gebrauchen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wasserfrau3
Fragesteller

es gibt eine Stellenausschreibungen aber nur mit dem Studium :D

Wenn es eine ausgeschriebene Stelle gibt, musst du dich nicht initiativ bewerben. Dann bewirbst du dich mit Referenz zu dieser Stelle.

Schreib einfach alles was du kannst, was von der Position gefordert ist und mit etwas Glück wirst du zum Gespräch eingeladen.

Oft muss man für eine Stelle nicht allen Anforderungen entsprechen, es kommt auf dein Verkaufstalent an.

Dahika  07.06.2021, 19:17

Oft muss man für eine Stelle nicht allen Anforderungen entsprechen,

Doch muss man. Immerhin ist das Jugendamt ein öffentliches AMT und da gelten einfach Vorschriften, die erfüllt sein müssen.

Wasserfrau3
Fragesteller
@Dahika

Nein, das ist nicht bei allen so. Die Krankenkasse ist auch ein AMT und es gibt genug Quereinsteiger die nicht alle Voraussetzungen erfüllen.

Dahika  07.06.2021, 19:42
@Wasserfrau3

das glaube ich wiederum nicht. Wie gesagt, auf der Verwaltungsschiene ja, aber nicht auf der sozialarbeiterischen Schiene. Aber wenn du es zu wissen meinst, dann mach es doch.
Die Krankenkasse ist kein Jugendamt. Ich glaube nicht, dass ein Krankenkassenmitarbeiter Familien berät, damit die besser miteinander auskommen.