Bewerbungsplatz absagen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Abwarten und später absagen 100%
Absagen (ohne einen Vetrag zu haben) 0%

3 Antworten

Abwarten und später absagen

zu 1.) Das ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich

zu 2.) Nein. Natürlich erst dann absagen, wenn der Vertrag von beiden Seiten unterschrieben ist.

Zu 3.) Die Absage erfolgt schriftlich. Dazu genügt ein Zwei- oder Dreizeiler.

Anrede,
herzlichen Dank für das Angebot, bei ihnen eine Ausbildung absolvieren zu können. Ich habe mich jedoch für den Ausbildungsplatz eines anderen Unternehmes entschieden und überlasse den Platz gerne einem ihrer weiteren Bewerber.
MfG
Unterschrift

Unternehmen sind normalerweise auf Absagen vorbereitet. Wenn es mehr Bewerber als Lehrstellen gibt, erstellt das Unternehen eine Warteliste aus der dann jemand nachrückt.

Gruß Matti

Abwarten und später absagen

hmmm....der vertrag muss ja erst noch bei der zuständigen kammer abgesegnet werden...also kann das aktuell etwas dauern!

LuClRa  07.05.2021, 17:38

🤔Stimmt so nicht.

Der Betrieb schickt dem Azubi den Vertrag. Wenn dieser dann unterzeichnet hat und zurückgesandt hat, wird der Vertrag zur Kammer zur Eintragung gesandt.

Normalerweise ist der Vertrag dann geschlossen, bevor er zur Kammer geht.

alexs72  07.05.2021, 17:53
@LuClRa

doch...stimmt schon! ;-) azubi und betrieb schließen einen vertrag, der erst dann rechtsgültig wird, wenn die kammer ihn absegnet! bei u18 jährigen kommt dann noch eine erfolgreiche untersuchung hinzu und die unterschriften der eltern/sorgeberechtigten!

LuClRa  07.05.2021, 17:57
@alexs72

Die Untersuchung muss bevor der Vertrag zur Kammer gesandt wird, dem Betrieb begeben werden. Dass mit der Unterschrift der Eltern bei Minderjährigen ist klar.

War aber nicht diem Frage. Sondern,

....Wie lange dauert es bis ein Ausbildungsvertrag gestellt wurde?...

Und wie lange dies dauert, hängt vom Betrieb ab, nicht von der Kammer!

alexs72  07.05.2021, 18:09
@LuClRa

vertrau mir...ich bin seit 25 jahren ausbilder und kenne das procedre in und auswendig! ;-) üblicherweise braucht die firma eine woche, wenn alles passt! aaaber...in corona-zeiten sind auch die kammern recht träge! soll heißen...sie lassen sich gerne mal 2-3 wochen zeit, bevor sie den vertrag abnicken!

LuClRa  07.05.2021, 19:14
@alexs72

Mhhh...habe ich in der Schule anders gelernt. Und auch im Rahmen meiner Ausbildung in unserer PersoAbteilung!

Wann der Vertrag rausgeht, entscheidet (bei uns nach Genehmigung durch den BR) der GF, nicht die Kammer!

alexs72  07.05.2021, 19:29
@LuClRa

nope! die kammer ist die letzte instanz! denn die entscheidet auch, ob ein betrieb ausbilden darf oder nicht!

Abwarten und später absagen

Erst absagen, wenn Du einen unterschriebenen Vertrag auf dem Tisch hast.