Bewerbungsgespräche nur noch online durchführen und nicht persönlich erscheinen smart und effizient oder arrogant?

7 Antworten

Also als Arbeitnehmer finde ich es auch angenehmer online und muss nicht extra irgendwohin fahren für ein Vorstellungsgespräch. Der Vorteil für den Arbeitgeber ist, dass er sich noch andere Kandidaten einladen kann, die dann auch online zur selben Zeit mit dabei sein können. Ein weiterer Vorteil wäre, dass die Kosten für die Fahrten eingespart werden können.

Grundsätzlich ist es ja am AG wie der das machen möchte nicht am AN.

Weiß der AG das man weiter weg wohnt (was meistens über die Adresse in der Bewerbung bekannt ist) empfinde ich das als Zuvorkommend das Gespräch digital anzubieten. Für ein bewerbungsgespräch 600km zu fahren ist anstrengend und Zeitaufwändig.

Ansonsten würde ich sagen ist persönlich immer besser um einen guten Eindruck zu erhalten. Es geht ja nicht nur ums Gespräch an sich sondern auch um den Kleinkram drum herrum. Ist der Bewerber nett zur Assistenz am Empfang oder ist der Bewerber herablassend? Stürmt der Bewerber mit ausgestreckter Hand in den Raum oder überlässt er es dem einladenden ob die Hand gegeben wird oder verweigert er ggf die Hand? Da gibt es ja ein paar potentielle Stolperfallen in Person.

Ich finde es immer noch schön, wenn ich vor dem Vertrag mindestens einmal meinen zukünftigen Vorgesetzten persönlich getroffen habe. Kenne viele Firmen, die das nur noch online abhandeln. Bei Ausbildungen laden manche Firmen nach einem digitalen Kennenlernen zu einem Assessment-Center ein, was echt cool sein kann und mir selber auch ein besseres Bild vom Arbeitgeber gibt. Leider sparen sich viele Firmen mittlerweile den Aufwand den Bewerber zumindest einmal persönlich einzuladen.

bietet sich halt mal an. aber ich würde auch keinen einstellen den ich nicht mal persönlich gesehen habe.

wird halt gemacht für die erste Runde um zu schauen ob das grundsätzlich passt.

Meistens ist Zoom oder Teams eine Zwischenstufe, kein seriöser Arbeitgeber wird auf eine persönliche Begegnung vor Einstellung verzichten.