Bewerbungsgespräch Superkraft?
Hallo,
ich habe bald Bewerbungsgespräch für ein Sommer Ferialpraktikum an einer Bank und eine Frage wird sicher sein „Nenne eine Superkraft welche du besitzen wollen würdest und wieso“. Könnte ich da vor der richtigen Antwort spaßhalber sagen „Manipulation von Menschen, dann würden sie meinen Arbeitsvertrag unterschreiben und eine Millionen € Gehalt extra drauflegen“, das natürlich kurz und ironisch rüberbringen und gleich danach mit der normalen Antwort fortfahren.
Wäre dieser kurze Spaß ok oder ein NoGo? 🤪
Vielen Dank schonmal für die Antworten
Mit freundlichen Grüßen
3 Antworten
Hallo @DerTuersteher01,
Erstmal vorab: Woher hast du die Information das diese Frage vorkommen wird? das kann ich mir irgendwie nicht wirklich vorstellen, vor allem im Bankwesen. Aber trotzdem eine Antwort von mir: Spaß ist im Bewerbungsgespräch eher unangebracht! Es gibt besser Orte/Zeiten für spaßige Sachen, aber nicht in einem Bewerbungsgespräch! Auf keinen Fall!
Ich hoffe meine Antwort hat dir weitergeholfen,
LG
Dieser Spaß fände ich unangemessen.
Mit dieser Frage wollen sie sehen, ob Du wort- und / oder gedankenfaul bist, oder ob Du mal die Gedanken schweifen lassen kannst und diese Gedankengänge, die man so ja sonst eher nicht aufschreibt, auch in dieser ungeübten From in gerades und gutes Deutsch bringen kannst. *Welche* Superkraft Du wählst ist dabei völlig irrelevant.
Schlecht: "Fliegen, weil dann könnte ich kostenlos in Urlaub fliegen".
Besser: "Fliegen, denn das würde mir viel Zeit des Tages einsparen, die ich statt mit dem Warten auf ÖR oder mit dem Stehen an roten Ampeln mit Dingen verbingen könnte, für die ich sonst weniger Zeit bla bla bla usw. usf.
Ich bin BWLerin und finde das ziemlich unwitzig... Es ist und bleibt ein Bewerbungsgespräch. Klar kannst du dir für so eine Frage eine witzige Antwort überlegen. Aber vielleicht ein bisschen weniger großspurig und materialistisch?