Bewerbungsgespräch nach Gehalt fragen?

10 Antworten

Wenn bis zum Ende des Gesprächs noch nicht darauf zu sprechen gekommen ist, kannst Du natürlich danach fragen. Vielleicht kannst Du vorher im Internet recherchieren, was man in Deiner Ausbildung in der Regel erhält und nachfragen, ob Du richtig recherchiert hast.

Es ist immer die Frage, wie man danach fragt. Selbst wenn Du nicht soviel wie andere verdienst, wäre das für Dich dann ein Ausschlusskriterium dort nicht anzufangen? Ist halt die Frage, ob es einem so wichtig ist, wenn Du mit Deinem Geld planen musst, ist die Frage durchaus legitim.

Also ich würde dir empfehlen es nicht zu tun. Klar, fragen kann man alles, aber wenn es um die Vergütung in einer Ausbildung geht sind da immer tarifliche Festsetzungen was das monatliche Mindestgehalt angeht. Mit diesem Mindestgehalt ( kannst du für deine Region und den von dir gewählten Beruf googeln) kannst du dann auf jeden Fall rechnen.

Normalerweise erkundigt man sich im Vorfeld, was man so in etwa in dieser Ausbildung verdient. Auf keinen Fall solltest Du danach fragen, spätestens dann wenn Du den Arbeitsvertrag bekommst, wirst Du es sehen. Ein Personaler weiß was er zu sagen hat und meistens sagen die einem das, daher solltest einfach mal abwarten.

Wenn sich das Gespräch so weit entwickelt hat, dass man glauben darf, dass man den Ausbildungsplatz bekommt, darf man das selbstverständlich fragen.

Kein Mensch arbeitet gerne ohne Gegenleistung. Das ist eine ganz normale Frage, dieser Arbeitgeber wird die sicherlich schon häufiger beantwortet haben. lg Lilo

blackforestlady  16.02.2016, 12:32

Es gibt genügend Personaler die den Betrag nennen, während so einem Vorstellungsgespräch. Da die genau wissen, dass die Bewerber es wissen wollen.

flirtheaven  16.02.2016, 12:28

Normalerweise stimmt das, aber Ausbildungsvergütungen sind in den meisten Fällen tariflich festgeschrieben.

In den meisten Branchen gibt es Ausbildungvergütung nach Tarif. Wenn das so ist, und du trotzdem danach fragst, zeigt das nur, dass du schlecht vorbereitet bist. Das gibt dann Abzüge in der B-Note