Bewerbungsfrist verpasst - Auslandssemester!

2 Antworten

Wenn die Frist abgelaufen ist, ist sie abgelaufen. (;

breezy77
Beitragsersteller

kennst du dich aus oder sagst du das einfach nur so?

LorasTyrell  13.04.2015, 11:35
@breezy77

Ich arbeite in der Administration. Es ist ein recht bürokratischer Aufwand, sie setzen nicht umsonst eine Frist. ^^

breezy77
Beitragsersteller
@LorasTyrell

Aber warum ist die Frist auch so früh? Viele wissen da vielleicht noch gar nicht ob sie dann ein Auslandssemester machen wollen. Und an meiner Uni, bzw. bei uns wurde kaum darauf aufmerksam gemacht, ich habe gar nix mitbekommen von der Frist. Und so wie ich es mitgekriegt hab, gehen hier die wenigsten ins Ausland.

Diese sehr früh erscheinenden Fristen sind leider ernst gemeint. Sogar wenn du "nur" Erasmus machen willst (also innerhalb von Europa bleiben willst), ist die Frist für Herbst/Winter 2015 schon vorbei, soweit ich weiß. Du könntest höchstens noch versuchen, als Freemover, also nicht über ein Programm deiner Universität, ins Ausland zu gehen. Allerdings musst du dir bewusst sein, dass dir dann die Studiengebühren nicht erlassen werden und die Deadlines für Stipendienbewerbungen eigentlich auch schon vorbei sind.

Insgesamt würde ich also sagen, dass es schon ziemlich spät ist, um sich Gedanken um ein Auslandssemester in diesem Jahr zu machen. Überleg dir lieber jetzt, ob du nächstes Jahr ins Ausland gehen willst/kannst.

breezy77
Beitragsersteller

in einem Jahr bin ich schon im letzten Semester, d.h ich habe keine Zeit mehr.

breezy77
Beitragsersteller

Also in meinem Bachelor wäre das die letzte Möglichkeit...