Bewerbungsfoto mit Zahnspange?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja für welche Berufe denn? In besonders seriösen Bereichen wie zB Bank könnte eine Zahnspange - auch wenn die natürlich wissen, dass das eig nicht freiwillig ist und nur temporär - natürlich blöd wirken. Es gibt aber auch tausende Berufe und auch lockere Unternehmen, die auch Leute mit pinken Haaren, Piercings und crazy Tatoos die Tür aufhalten und nur auf die Eignung schauen. Und heutzutage bin ich zumindest so drauf, dass ich nicht für ein "Stock im Po"-Unternehmen arbeiten wollen würde (auch wenn ich selbst komplett normal bin) und wenn die jemanden deswegen ablehnen, dann ist jemand anderes froh, einen zu haben. Ansonsten kann ich dir auch aus Erfahrung sagen, dass ich selbst bei meinen Bewerbungen bei denen ich nicht alles makellos perfekt gemacht habe (zB kein Zeugnis beigelegt nur Durchschnitt im Lebenslauf angegeben, kein Foto beigelegt usw...) nicht mehr oder weniger oft eingeladen wurde - Inhalte sind für ein Kennenlernen wohl tatsächlich für die meisten wichtiger als Oberflächlichkeiten. In manch anderen Ländern ist es sogar eine Unsitte sich mit Bild zu bewerben, da man nach Leistung bewertet werden soll und nicht anhand Herkunft oder Optik. Und diesem Trend folgen auch einige deutsche Unternehmen bereits.

Ich persönlich empfinde eine Zahspange als nicht schlimm - ein Lächeln kann trotzdem gut sein! Ist doch süß ;)

Bei bewerbungsfotos gilt je aktueller je besser. Ich würde neue machen und das sympathischste lächeln aufsetzen was ich habe. Wenn ein Chef dich deshalb aussortiert ist er sowieso ein schlechter chef... Viel Glück

Sofern ein Chef Deine Eignung für die Stelle, für die Du Dich beworben hast, an der Zahnspange festmacht: Weiter suchen. Sofern Du nicht gerade Zahnpasta-Model werden willst... ;o)

Du solltest dazu stehen. Jemand, der meint, dich deswegen diskriminieren zu müssen, wäre sowas von bescheuert, denn eine Zahnspange sagt ja null über deine fachlichen/beruflichen Fähigkeiten aus.

Ich denke, Personalabteilungen und Chefs sehen i.A. darüber hinweg und konzentrieren sich v.a. auf deine bisherigen Berufserfahrungen, Qualifikationen und auf die sogenannten soft skills. Ein gepflegtes Äusseres ist ebenfalls wichtig, egal ob mit oder ohne Zahnspange.

Wie alt sind denn die alten Bilder? wenn sie älter als ein jahr sind würde ich neue machen. Lass doch einfach welche lächelnd und welche mit geschlossenem mund machen und entscheide dann auf dem pc welche dir besser gefallen, bevor du sie ausdrucken lässt.