Bewerbungsfoto bei Bewerbung als Ingenieur?
Wie wichtig ist das heutzutage noch?
3 Antworten
Schaden kann es auf keinen Fall. Wie heißt es so schön? es gibt keinen zweiten ersten Eindruck.
Das heißt halt! Das Foto sollte natürlich schon vernünftig sein.
Hey,
bin zwar noch in der Schule, deswegen kann es auch sein das ich dir was falsches sage, aber wir hatten einen Workshop auf die Vorbereitung für unser Schülerpraktikum und da haben die Seminarleiter gesagt, es ist veraltet ein Foto von sich in den Lebenslauf zu stellen, da die Entscheidung ob man angenommen wird oder nicht, nicht von seinem eigenen Aussehen beeinflusst werden soll. Ich weiß aber nicht, ob das in der Arbeitswelt auch so ist, also wenn nicht berichtigt mich gerne!
Ein Bewerbungsfoto ist heutzutage keine Pflicht mehr, kann aber gerade in technischen Berufen trotzdem einen professionellen ersten Eindruck hinterlassen. Wichtig ist, dass es seriös wirkt und nicht einfach ein altes Passfoto oder ein Selfie ist.
Falls du kein aktuelles Foto hast oder nicht extra zum Fotografen gehen willst, gibt’s mittlerweile KI-Tools wie bewerbungsbild.ai. Da lädt man ein paar Selfies hoch und bekommt ein professionelles Bewerbungsfoto – praktisch, wenn es schnell gehen muss.