Bewerbungsanschreiben für einen Ausbildungsplatz zum Fitnessökonom (BA)

3 Antworten

Hallo gaming0619,

mir persönlich ist Dein Anschreiben noch nicht individuell genug. Es stellt sich beim Lesen der Eindruck ein, dass Du das selbe Anschreiben mit nur punktuellen Änderungen auch noch an andere Unternehmen schicken könntest. Und das ist - zumindest bei anspruchsvollen Unternehmen - meist das Aus für die Bewerbung.

Die fehlende Individualität fängt bereits bei der unpersönlichen Anrede an. Du solltest unbedingt die Anrede "Sehr geehrte Damen und Herren" vermeiden. Finde heraus, wer Dein Ansprechpartner für diese Bewerbung ist und richte sie direkt an ihn/sie. Sonst wirkt das von Anfang an wie eine Standard-Bewerbung, die Du auch noch an 100 andere Unternehmen schickst.

Die Einleitung - eigentlich die Chance, den Leser zu packen - ist langweilig und nichtssagend. Hier kannst Du mal nach Anregungen für Alternativen schauen: http://karrierebibel.de/einleitungssatze-bessere-anschreiben-formulieren-beispiele-fur-die-bewerbung/

Und schließlich solltest Du die fertige Bewerbung auf sprachliche Fehler hin durchsehen lassen. Mir sind beim Lesen einige Kommafehler aufgefallen.

Nun ich habe privat für freunde und bekannte trainingspläne und ernährungspläne erstellt, soll ich das noch in meine bewerbung schreiben ?

Das könntest Du in den dritten Absatz einbauen. Schreib mal einen neuen Entwurf, dann können wir weiterschauen.

gaming0619
Beitragsersteller

Danke für die konstruktive Kritik!

Ich schreibe das neue Anschreiben in der nächsten Stunde hier als Kommentar!

gaming0619
Beitragsersteller
@gaming0619

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Fitnessökonom (BA)

Sehr geehrter Frau XX, Herr XX,

meine große Begeisterung für Sport und einen gesunden Lebensstil möchte ich mit anderen Menschen teilen. Als ich Ihr Studienangebot im Internet fand, wusste ich genau das ist das Richtige für mich. Da ich eine anspruchsvolle und interessante Ausbildung beginnen möchte bewerbe ich mich für diese Stelle.

Derzeit besuche ich den Wirtschafts- & Rechtszweig der 12. Klasse der privaten Fachoberschule im Aischgrund und werde im Juni 2015 mein Fachabitur schreiben. Neben der Schule, ist der Sport für mich seit Jahren sehr wichtig. Durch regelmäßiges Kraft- und Ausdauertraining halte ich mich fit. Ich lege sehr viel Wert auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung. In meiner Freizeit, beschäftige ich mich sehr viel mit diesen Themen. Seit einiger Zeit, kommen Bekannte und Freunde auf mich zu, wenn sie fragen über Krafttraining oder gesunder Ernährung haben.

Ich habe bereits viele Praktika absolviert. Eines davon war im Tourist Office in Höchstadt an der Aisch. Dort musste ich Touristen beraten und Marketingaktionen planen. Zum anderen war ich acht Wochen in einem Industrieunternehmen, dort ging es hauptsächlich um die Auftragsbearbeitung.

Nach langen Recherchen, bin ich auf ihr Studienangebot gestoßen und nachdem ich mich über den Studiengang gut informiert hatte, wurde mir bewusst, dass das mein Traumberuf ist. Sie gewinnen einen Auszubildenden mit einem hohen Maß an Motivation und dem Willen, sich auf ein anspruchsvolles duales Studium einzulassen und Verantwortung in Ihrem Unternehmen zu übernehmen. Gerne würde ich meine Ausbildung bei einem so erfolgreichen Unternehmen wie Ihrem beginnen und somit den bestmöglichen Start in mein Berufsleben erhalten.

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann freue ich mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

gaming0619
Beitragsersteller
@gaming0619

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Fitnessökonom (BA)

Sehr geehrter Frau XX, Herr XX,

meine große Begeisterung für Sport und einen gesunden Lebensstil möchte ich mit anderen Menschen teilen. Als ich Ihr Studienangebot im Internet fand, wusste ich genau das ist das Richtige für mich. Da ich eine anspruchsvolle und interessante Ausbildung beginnen möchte bewerbe ich mich für diese Stelle.

Derzeit besuche ich den Wirtschafts- & Rechtszweig der 12. Klasse der privaten Fachoberschule im Aischgrund und werde im Juni 2015 mein Fachabitur schreiben. Neben der Schule, ist der Sport für mich seit Jahren sehr wichtig. Durch regelmäßiges Kraft- und Ausdauertraining halte ich mich fit. Ich lege sehr viel Wert auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung. In meiner Freizeit, beschäftige ich mich sehr viel mit diesen Themen. Seit einiger Zeit, kommen Bekannte und Freunde auf mich zu, wenn sie fragen über Krafttraining oder gesunder Ernährung haben.

Ich habe bereits viele Praktika absolviert. Eines davon war im Tourist Office in Höchstadt an der Aisch. Dort musste ich Touristen beraten und Marketingaktionen planen. Zum anderen war ich acht Wochen in einem Industrieunternehmen, dort ging es hauptsächlich um die Auftragsbearbeitung.

Nach langen Recherchen, bin ich auf ihr Studienangebot gestoßen und nachdem ich mich über den Studiengang gut informiert hatte, wurde mir bewusst, dass das mein Traumberuf ist. Sie gewinnen einen Auszubildenden mit einem hohen Maß an Motivation und dem Willen, sich auf ein anspruchsvolles duales Studium einzulassen und Verantwortung in Ihrem Unternehmen zu übernehmen. Gerne würde ich meine Ausbildung bei einem so erfolgreichen Unternehmen wie Ihrem beginnen und somit den bestmöglichen Start in mein Berufsleben erhalten.

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann freue ich mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

judgehotfudge  04.11.2014, 01:39
@gaming0619

Schon sehr viel besser! Bis auf Kleinigkeiten ist das schon ein gutes Anschreiben. Achte auf die sprachliche Richtigkeit, lass Dir dabei unbedingt helfen! Hast Du eigentlich schon überlegt, wie Du den ersten Kontakt herstellen willst?

Klingt gut. Gutes Foto und Lebenslauf. Ich drück die Daumen

gaming0619
Beitragsersteller

Okey ich danke dir, ja das habe ich bereits beides ;)

und soll ich nun noch das hinzufügen das ich als "nebenjob" TP und EP erstellt habe?

vielen dank für deine Antwort

Ich finde dein Anschreiben sehr gut! Viel Erfolg :-)