Bewerbungsabsage wegen "Überqualifikation"

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kenn ich, das Problem.. und wenn man doch eingestellt wird, dann gibt es 100%ig irgendwen, der denkt, die mit ihren Qualis, die will doch bestimmt an meinem Stuhl sagen, auch wenn sie sagt, das nicht. Und glaubts doch mal wer, ist man unengagiert und auch nicht gewünscht.

Sch* Spiel. Ich versuchs halt immer wieder (jaja, das Spielchen geht jetzt schon länger so) und geb einfach nicht auf. Und hab mich damit fast schon abgefunden, immer innerhalb der probezeit aus o.g. gekündigt zu werden und wieder neu zu suchen. Wie gessagt: Blödes Spiel.

Denn ich denk auch: hallo, ich bewerbe mich doch genau auf diesen Job.. alos will ich ihn doch machen. Wieso darf ich das nicht? Ich hab halt mal nen Betrieb geleitet, vorher assistenz, hab mal studiert und kaufmänn. Ausbildung.. bewerb ich mich auf das eine, ist das andere zu sehr Überquali und nicht geheuer.. Bewerb ich mich auf das andere, sagt doch die nachgezogene Ausbildung, dass man es wohl nicht so drauf hat. .-((((

Wie wäre es denn mit einer zweiten Ausbildung? Also auch auf Ausbildungsstellen bewerben... / Vollzeit Arbeitsstelle im kaufmännischen Bereich, die suchen immer wieder Verkäufer, Lagerarbeiter usw.. / Studieren gehen? / Bewerbungen mal anschauen lassen, wenn es wie du sagtest schon beim Einschreiben Probleme gibt. Vielleicht müssen einige Sätze ja verbessert werden.

Joschi07
Beitragsersteller

Ich bin jetzt 38 Jahre, da wollte ich keine Ausbildung mehr machen. Mein Anschreiben ist ungefähr so (ändert sich ja je nach Bewerbng):

Sehr geehrte xxxxxxxxxxxx, ich bin gelernte Rechtsanwalts- und Notarsgehilfin, arbeite aber seit 15 Jahren als Mediengestalterin bzw. DTP-Fachkraft und möchte mich gerne einer neuen beruflichen Herausforderung stellen. Seit meiner Ausbildung habe ich mehrere Jahre Berufserfahrung in verschiedenen Unternehmen gesammelt. Zurzeit bin ich in einem Angestelltenverhältnis als DTP-Fachkraft tätig, kann aber leider aus betrieblichen Gründen nicht länger in dieser Firma bleiben. Zur Zeit erstelle ich Werbeanzeigen, gestalte Sonderseiten für mehrere Zeitungen, erstelle den Sportspiegel für den xxxxxxxxxxx und pflege den Kontakt mit unseren Kunden per Telefon und E-Mail. Meine Kollegen und Vorgesetzten schätzen mein Organisationstalent und meinen ausgeprägten Sinn für Ordnung. Ich arbeite ebenso gerne in einem Team wie auch selbstständig und eigenverantwortlich. Meine persönlichen Stärken sehe ich in meinem hohen Maß an Motivation und Engagement, meiner Flexibilität und Belastbarkeit. Ich bin Neuem gegenüber aufgeschlossen und begegne mir unbekannten Aufgabenbereichen neugierig und interessiert. Aufgrund meiner hohen Auffassungsgabe und Lernbereitschaft bin ich in der Lage, mich schnell in neue Tätigkeitsgebiete einzuarbeiten und nach kurzer Zeit eigenverantwortlich und selbstständig zu arbeiten. Vor meiner Zeit als DTP-Fachkraft war ich in einer Personalagentur als Büroassistentin tätig und konnte dort unter Beweis stellen, dass ich ein gutes Einfühlungsvermögen für neue Aufgabengebiete habe und mich schnell in neue Aufgaben und Arbeitsabläufe einarbeiten kann. Insofern bin ich zuversichtlich, auch in Ihrem Unternehmen eine verlässliche Mitarbeiterin zu sein. Ich freue mich, wenn Sie eine zukünftige erfolgreiche Zusammenarbeit positiv einschätzen und eine Einsatzmöglichkeit für mich in Ihrem Unternehmen sehen. Für ein weiterführendes Informationsgespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung

verreisterNutzer  09.11.2012, 20:47
@Joschi07

Dein Anschreiben ist eine "ungesunde" Mischung aus einem Bewerbungsbrief und einem Zeugnis, und taugt deshalb nicht sehr viel. Außerdem weiß ich nicht, wie Dein Lebenslauf aussieht. Dieser muss nämlich in Form und Inhalt zum Anschreiben passen. ==> Wenn Du mir eine PN schickst, können wir uns weiter darüber (und über Deine weitere Vorgehensweise in Richtung Bewerbungsstrategie) unterhalten! Gruß Nightstick

Endwerde meldest du dich beim Arbeitsamt als "Arbeitssuchend", daß hat nichts mit Arbeitslos zu tun. Die Wissen aber dann das du deinen Job wechseln möchtest!

Oder du meldest dich hier: http://www.brak.de/ aber dann mit deinen Bewerbungsunterlagen!

Joschi07
Beitragsersteller

Das habe ich schon gemacht, seit 1 Jahr weiß ich, das ich nächstes Jahr eine neue Arbeit brauche, aber von denen bekomme ich auch nichts oder auch die bereits unten geschrieben Aussage: in meinem gelernten Beruf heißt es: zu lange raus und in dem Beruf den ich jetzt ausführe heißt es: nicht gelernt. In dem einen Jahr habe ich eigentlich kein Vertrauen mehr in die Bundesagentur für Arbeit!

Du musst es denen genauso sagen, wie es ist. Zur Zeit hinterläßt Du vermutlich eher den Eindruck, dass Du zwar jeden Job annehmen würdest, aber sofort wieder weg bist, sobald sich etwas Besseres findet.

Joschi07
Beitragsersteller

Es scheitert ja meist schon im Anschreiben, aber wie soll man das da mit unterbringen oder arrogant zu klingen? Ich bin in meiner jetzigen Firma 15 Jahre, ich glaube nicht, das den Eindruck macht, das ich schnell wechsel, oder?

Joschi07
Beitragsersteller
@ErsterSchnee

Wie soll ich das verstehen????? Ich bekomme diese Antwort nun mal. z. B. als ich mich als Telefonistin beworben habe!

ErsterSchnee  09.11.2012, 20:51
@Joschi07

Du bist als gelernte ReNo-Gehilfin nicht überqualifiziert, wenn Du als Mediengestalterin tätig bist.

Zur Zeit erstelle ich Werbeanzeigen, gestalte Sonderseiten für mehrere Zeitungen, erstelle den Sportspiegel für den xxxxxxxxxxx und pflege den Kontakt mit unseren Kunden per Telefon und E-Mail. Meine Kollegen und Vorgesetzten schätzen mein Organisationstalent und meinen ausgeprägten Sinn für Ordnung. Ich arbeite ebenso gerne in einem Team wie auch selbstständig und eigenverantwortlich. Meine persönlichen Stärken sehe ich in meinem hohen Maß an Motivation und Engagement, meiner Flexibilität und Belastbarkeit. Ich bin Neuem gegenüber aufgeschlossen und begegne mir unbekannten Aufgabenbereichen neugierig und interessiert. Aufgrund meiner hohen Auffassungsgabe und Lernbereitschaft bin ich in der Lage, mich schnell in neue Tätigkeitsgebiete einzuarbeiten und nach kurzer Zeit eigenverantwortlich und selbstständig zu arbeiten. Vor meiner Zeit als DTP-Fachkraft war ich in einer Personalagentur als Büroassistentin tätig und konnte dort unter Beweis stellen, dass ich ein gutes Einfühlungsvermögen für neue Aufgabengebiete habe und mich schnell in neue Aufgaben und Arbeitsabläufe einarbeiten kann.

Und deswegen möchte ich jetzt als Telefonistin arbeiten und ankommende Kundengespräche dem zuständigen Sachbearbeiter weiterleiten...

Ist doch logisch, dass die nicht glauben können, dass Du die nächsten 15 Jahre dort bleibst und Frau Müller an Herrn Schmidt weiterstellst und damit tief zufrieden bist!

Wenn du dich natürlich auf was bewirbst und du hast keine Erfahrungen, dann ist das natürlich nicht gerne angesehen. Schau doch mal, ob es näheres an deinem vorherigen Beruf gibt.

Joschi07
Beitragsersteller

Mein Problem ist das es in meinem gelernten Beruf heißt: zu lange raus und in dem Beruf den ich jetzt ausführe heißt es: nicht gelernt. Doofe Situation!

Joschi07
Beitragsersteller
@Joschi07

Ich überlege jetzt selber eine Anzeige zu schalten, soll ungefähr dann so aussehen: DTP-Fachkraft (Setzerin/Mediengestalterin), gelernte Rechtsanwalts- und Notarsgehilfin sucht zum 01.01.2013 eine neue berufliche Herausforderung, gerne aus als Empfangskraft, Sekretärin, Telefonistin, Bürokraft