Bewerbung zum Mediengestalter = So gut? BITTE MEINUNGEN!

Bewerbungsanschreiben - (Arbeit, Bewerbung)

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ganz gut, aber einige Fehler. 50%
Ja! Gut so! 33%
Ne! Geht gar nicht! 17%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einer der endlich mal etwas wagt :-)

Briefkopf, dieser ist individuell gestaltbar.. und ist keiner Form gebunden..

Wir leben mittlerweile im 21. Jahrhundert und nicht mehr Schreibmaschinenzeitalter wie früher, wo du Möglichkeiten doch sehr begrenzt waren. Früher gab es nur Schwarzweiß und die TAB-Taste..

Jeder hat mittlerweile PC's seit vielen Jahren, kennt sich mittlerweile mit PC's und Gestaltung aus. und hier haben wir ganz andere Möglichkeiten in darbietung, layout usw..

Es ist möglich, wenn jemand seinen eigenen Briefkopf hat, diesen auch zu verwenden. Und heute können und dürfen Bewerbungen und Bewerbungstexte auch mal 'anders' aussehen.

Es gibt heute genügend Bewerbungsformen und Möglichkeiten - hier bei sind kaum noch Grenzen gesetzt ob schriftlich, per Flyer oder per Präsentation usw.

Bewerbung kommt von Werbung/werben, in dem man versucht ein Produkt, in dem Fall sich selber, zu verkaufen.

  • Lasst die Bewerbungsbücher und portale links liegen.. Finger weg von Vorlagen für Anschreiben und Lebensläufe - man kann sie zwar als Anregung nutzen - aber man sollte sie nicht übernehmen.. Irgendwie das was jeder benutzt und schreibt, so wie wir seit 30 jahren schon geschrieben haben.

Nicht umsonst heißt es auch "persönliche Bewerbung" - "persönliches Anschreiben.

Wenn Du dich als Mediengestalter bewerben möchtest - HAU REIN! und überarbeite den Text nochmal..

Mach dich interessant und nimm nicht den selben Blubberlutsch den ALLE verwenden - und das seit 30 Jahren..

Irgendwann kann es auch der ein Personaler nicht mehr lesen..

Mit großem Interesse.. blah blah blah..

Denk daran - Du sollst dich verkörpern :-)

Ganz gut, aber einige Fehler.

Ich finde die Bewerbung ist gut gelungen - sowohl vom Anschreiben an sich, als auch der Gestaltung her! Was mir vor allem gefällt, ist, dass du im Anschreiben auf deinen Wunsch eingehst, deine Kreativität in diesem Praktikum entfalten zu können, und diese mit deinem Logo quasi auch gleich untermalst. Das erzeugt irgendwie einen positiven Eindruck beim Leser, und zeigt, dass du deinen eigenen Kopf hast, und nicht langweilig bist! Ich würde aber an deiner Stelle die Bewerbung mal von einer grammatikalisch talentierten Person durchlesen lassen, da du einige Zeichensetzungsfehler hast :) Die könnte ich jetzt theoretisch aufzählen, aber das wär mir ehrlich gesagt zu viel Arbeit, das alles abzutippen :D Aber wie gesagt, vom Anschreiben an sich find ich die Bewerbung echt gut gelungen!

Schöne Grüße und viel Erfolg für die Stelle! :)

Ganz gut, aber einige Fehler.

Du soltest das auf keinen Fall so schreiben. Das klingt so, als ob du aufgrund Mangelnder Erfahrungen Bedarf an einem Praktikumsplatz hast. Du solltest es eher formulieren, daß zum Sammeln von Erfahrungen, die dir in dem Beruf nützlich sein können, an einem Praktikumsplatz interesse hättest. Und was den Bezug zu dem Unternehmen angeht, bist du zu allgemein. Nicht einfach nur sagen, daß die Homepage dir zusagt, sondern was genau das entscheidende ist, warum du am liebsten zu denen willst.

Noch ein Satz zur Gestaltung: Mach das Logo da weg. Es gibt klare formale Kriterien, wie ein Anschreiben auszusehen hat. Und da gehört das nicht hin. Verwende einen klassischen Briefkopf!

Prince2010  12.02.2015, 02:35
Noch ein Satz zur Gestaltung: Mach das Logo da weg. Es gibt klare formale Kriterien, wie ein Anschreiben auszusehen hat. Und da gehört das nicht hin. Verwende einen klassischen Briefkopf!

Das stimmt nicht! Das dachte ich anfangs auch, aber nach Durchlesen einiger Bewerbungstipps hat sich gezeigt, dass sich solche kreativen, "gedanklichen Ergüsse" durchaus positiv auffallen, wenn sie an der richtigen Arbeitsstelle verwendet werden. Bei einem Anschreiben für eine Ausbildung zum Elektriker hättest du definitiv Recht, aber als Mediengestalterin hat sie damit mit guter Wahrscheinlichkeit einen Pluspunkt! Wie gesagt, das kommt nicht von mir, sondern von einigen Bewerbungsratgebern, und die werden schon nicht ganz falsch liegen, denke ich :)

DerTroll  12.02.2015, 02:44
@Prince2010
von einigen Bewerbungsratgebern, und die werden schon nicht ganz falsch liegen, denke ich

Naja ich erlebe sehr häufig, daß Bewerbungsratgeber irgendwie sehr fern von der Industrie sind und Sachen empfehlen, die sie für gut halten, die aber definitiv nicht gut ankommen. Und was ein Anschreiben angeht, halte ich für sehr wichtig, daß man zeigt, daß man sich mit den Formalitäten auskennt und weiß, wie man so etwas korrekt gestaltet. Oftmals werden Bewerbungen gar nicht erst durchgelesen, wenn schon auf den ersten Blick die Form nicht stimmt. Und heutzutage bastelt man ja sowieso ganze Wunderwerke an Bewerbungsmappen (ich habe früher einfach ein Anschreiben verfaßt und dann Lebenslauf, Zeugnisse und andere Referenzen einfach hinten dran gehängt). Allein beim Deckblatt einer Bewerbungspappe hat man doch heutzutage so viel Gestaltungsspielraum. Da kann man sein können zeigen. Es ist sowohl wichtig, daß man persönliche Akzente setzt, gerade in der Branche auch gestalterich, aber daß man auch zeigt, daß man formale Gepflogenheiten beherrscht.

Prince2010  12.02.2015, 03:17
@ohmanka

Sei nicht gespalten, sondern sei einfach DU SELBST, und überlege DIR, ob du es gut findest! Wenn ja, und du stolz drauf bist, dann lass es drauf, wenn nicht, dann eben nicht. Mein ehemaliger Fussballtrainer sagte immer: "Der erste Gedanke ist immer der Beste.". Das war sicherlich auf das Fussballspiel bezogen, aber ich habe in meinem Leben gemerkt, dass dieser Spruch nahezu immer zutrifft, weil der erste Gedanke dein Bauchgefühl widerspiegelt...und das irrt in der Regel so gut wie nie! Ich weiß nicht, wie du das siehst, aber wenn du mich fragst: Lass es drauf, mir gefällt's, und es würde mir als Chef eines solchen Unternehmens auch gefallen. Aber wie gesagt, hör auf dich selbst! Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass ein Mensch, der ein Mediengestaltungsunternehmen leitet, so kleinkariert ist, eine Bewerbung abzulehnen, die mal "anders" ist als die anderen - im Gegenteil, es fällt in der Regel sogar positiv auf, weil es zeigt, dass du auch deine eigenen Gedanken hast, und nicht irgendeine "Otto-Normalbewerberin" bist.

Oh, und ich hätte es fast schon vergessen: Den Tipp, eine Bewerbung "anders" zu gestalten bzw. zu formulieren als andere, habe ich im Übrigen u.a. von einem Leiter eines sehr bekannten und angesehenen Unternehmens bekommen! "Mut ist dabei sehr gerne gesehen." so in etwa war es formuliert.

Und notfalls, wenn du dir TOTAL unsicher bist, was das angeht, ruf doch einfach mal dort an, und frag nach, ob dezente Kreativität auf dem Bewerbungsschreiben erwünscht wäre oder eher nicht - damit kannst du ja sowieso nichts falsch machen, und gehst auf Nummer sicher :)

Prince2010  12.02.2015, 03:25
@Prince2010

Aber wie schon gesagt, ich persönlich finde es toll, und würde es an deiner Stelle wohl auch definitiv machen! Du hast weder übertrieben, noch bist du irgendwie eine "Standardbewerberin" (was auch langweilig wäre), du hast deinen Kopf und deine Kreativität in gutem Maße angewendet, und damit (aus meiner Sicht) weder über- noch untertrieben - eben ein gutes und schönes Mittelmaß. Aber ich sag's nochmals, tu das, was DU für richtig hältst, sei einfach Du selbst, richtiger kann man es in der Regel nie machen - weder in einer Bewerbung, noch im richtigen Leben, da es eben einfach authentisch ist!

ohmanka
Beitragsersteller
@Prince2010

Vielen Dank, dass du dir so viel Mühe gegeben hast, mir deine Meinung zu sagen. Ich war erstmal total traurig als ich all die Kommis gelesen hab, dass ich es weglassen soll... aber ich glaub ich tu das trotzdem... Nach dem negativen Feedback traue ich mich nicht wirklich, ich will ja nicht lächerlich aussehen >_<

Ich gucke mal ob ich ein Portfolio mache und das da rein bringe...

DracoSodalis  12.02.2015, 06:51

Das nennt man Briefkopf, dieser ist individuell gestaltbar.. und ist keiner Form gebunden..

Wir leben mittlerweile im 21. Jahrhundert und nicht mehr Schreibmaschinenzeitalter wie früher

Ja! Gut so!

Ich habe zwar nichts mit Mediengestaltung am Hut, finde die Bewerbung aber richtig gut geschrieben und sehr ansprechen. Nur an einer Stelle ist ein kleiner Fehler (Wenn ich mich nicht irre): Du hast da digitale Gestaltung anstatt digitaler Gestaltung geschrieben. Abgesehen davon ist sie aber sehr gelungen. :)

Ganz gut, aber einige Fehler.

Das Logo kommt etwas komisch rüber, ich meine du schreibst eine Bewerbung und bist kein Unternehmen welches Briefe verschickt ^^

Die Schrift ist leider sehr schwammig auf der Seite, aber ich denke es geht durch, grob drüber geschaut.

ohmanka
Beitragsersteller

:( ... Ich habe den Ganzen Tag daran gesessen... Warum ist es komisch?

https://31.media.tumblr.com/1eb996a74ff393433404664135649227/tumblr_inline_njmwkvyuyT1sbi95j.png hier in groß

Xandray  12.02.2015, 02:12
@ohmanka

Sowas passt einfach nicht auf eine Bewerbung, dass wirkt nicht professionell, der Rest ist ok.

Prince2010  12.02.2015, 02:27
@ohmanka

Lass dich nicht beirren! Das Logo ist alles andere als unpassend, wenn du dich als Mediengestalterin bewirbst, im Gegenteil, es zeugt von Kreativität, und die ist bei diesem Beruf gefragt! Das sage ich nicht, um dich zu trösten, ich finde es wirklich klasse! Und wäre ich der Chef dort, wäre das für mich definitiv ein Pluspunkt! Also sei ganz beruhigt :)

Schöne Grüße

Prince2010  12.02.2015, 02:32
@Xandray

Hahaha :D Hm, vielleicht weil ich noch zu jung dafür bin und noch studiere? ;) Und übrigens: Ich hab mir das grad nicht aus den Fingern gesogen, ich habe schon viele Bewerbungstipps gelesen, und da stand drin, dass Kreativität (auch durch bunte Gestaltung, etc) durchaus positiv auffällt, WENN sie an der richtigen Stelle verwendet wird. Bei einer Bewerbung als Metallbauer wäre so eine Zeichnung natürlich eher nicht so angebracht, aber das trifft hier ja nicht zu ;-)