Bewerbung um eine Ausbildung zum Straßenbahnfahrer

3 Antworten

Hallo burdulja123,

ich sehe einige Ansatzpunkte für Verbesserungen:

Bewerbung um eine Ausbildung zum Straßenbahnfahrer

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz ...

Sehr geehrte Damen und Herren,

Diese Anrede solltest Du unbedingt vermeiden. Finde heraus, wer Dein Ansprechpartner für diese Bewerbung ist und richte sie direkt an ihn/sie. Dies gilt umso mehr, als Dein Vater in dem Betrieb arbeitet.

Dann bewerbe ich mich hiermit um die ausgeschriebene Stelle in Ihrem Hause!

Da ich auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung bin, möchte ich mich gerne bei Ihnen für eine Ausbildung als Straßenbahnfahrer bewerben.

Das ist nicht nur eine Wiederholung ohne Informationsgewinn, sondern sogar zwei, denn das hast Du ja auch schon in der Betreffzeile geschrieben.

Da ich auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung bin, möchte ich mich gerne bei Ihnen für eine Ausbildung als Straßenbahnfahrer bewerben. Mein Vater ist schon seit 20 Jahren in Ihrem Betrieb tätig und hat mir sehr viel über diesen Beruf erzählt, was mein Interesse sehr geweckt hat. Im Cockpit einer Straßenbahn, vor Bordcomputern, Funkgerät, Leuchtmeldern und vielen Schaltern, ist man sozusagen sein eigener Herr. Dies macht den besonderen Reiz dieser Tätigkeit aus. Bisher habe ich einige Erfahrungen in verschiedenen Berufsbranchen gesammelt und festgestellt, dass mir der Kontakt mit Menschen viel Freude bereitet. Ich besitze eine hohe Auffassungsgabe und bin in der Lage, mich flexibel einzustellen. Sich in ein bestehendes Team schnell zu integrieren fällt mir auch nicht schwer. Ich arbeite ruhig und konzentriert und bleibe freundlich, auch wenn es ein Fahrgast nicht ist. Ehemalige Arbeitgeber schätzten außerdem noch Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Stressresistenz zu meinen positiven Eigenschaften. Das sind einige Gründe, die dafür sprechen, dass ich für Ihr Betrieb und Ihre Kunden, eine Bereicherung bin!

Der Absatz ist viel zu lang. Untergliedere ihn in sinnvolle Einheiten!

Ich besitze eine hohe Auffassungsgabe

Ich besitze eine gute Auffassungsgabe.

und bin in der Lage, mich flexibel einzustellen.

Worauf? So ist der Satz unvollständig.

Sich in ein bestehendes Team schnell zu integrieren fällt mir auch nicht schwer.

Mich .... fällt mir ebenfalls leicht.

Ehemalige Arbeitgeber schätzten außerdem noch Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Stressresistenz zu meinen positiven Eigenschaften.

Das ist kein richtiges Deutsch. Außerdem gehört Pünktlichkeit zu den absoluten Mindestanforderungen in jedem Beruf und ist daher keiner Erwähnung wert. Dagegen fehlt mir ein wichtiger Begriff in dem ganzen Anschreiben, und zwar "Verantwortung".

Abschließend solltest Du dann noch alle sprachlichen Fehler korrigieren lassen.

Die musst du noch mal ganz überarbeiten.

Da sind ganz viele Knöpfe und darüber bin ich Herr (geht gar nicht). Du bist doch kein Kind, dass damit spielen will.

In welchen Branchen hast du Erfahrungen gesammelt und wie kannst du das als Straßenbahnfahrer einsetzen.

Die Bewerbung ist auch zu lang. Das liest sich kein Personaler durch.

burdulja123
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Also in welchen Branchen ich Erfahrungen habe, habe ich in meinem Lebenslauf geschrieben was ich sowieso mitschicke. Und das mit dem Herr, hab ich von mein Vater weil er seit 20 Jahren dort arbeitet und er es mir so beschrieben hat. Das war jetzt auch eigentlich mehr so gemeint, dass du dein eigenen Arbeitsplatz hast und du ja der Herr darüber bist..schließlich bist du allein am steuer und beförderst sehr viele Menschen :) Wollte halt so rüberbringen dass ich mich wirklich sehr afür begeistere .. Wegen dem zu lang ja hab ich mir auch gedacht aber ich wollte irgendwie alles reinbringen und wollte nichts auslassen was für mich wichtig war. Danke rotzdem für deine Meinung

webya  04.11.2014, 18:23
@burdulja123

Mein Vater ist schon über ...im Betrieb tätig kann gekürzt werden. Über meinen Vater, der bei ihnen beschäftigt ist, weiß ich viel über den Beruf.

Den Beruf finde ich interessant, da ich sowohl mit Technik als auch mit Menschen zu tun habe.

Aus meinen vorherigen Tätigkeiten habe ich bereits den Umgang mit schwierigen Kunden gelernt..... (falls das so ist - leider weiß ich nicht, ob du bereits eine Ausbildung und wenn ja was für eine du gemacht hast -somit kann ich die nicht in die Bewerbung mit einbauen)

Lass blos den Satz mit den Knöpfen weg.

burdulja123
Beitragsersteller
@webya

Ok werd ich dann so umändern. Danke dir.