Bewerbung um die Aufnahme -Gesamtschule ?

Das ist das, bitte um Hilfe.
Schnelle Antwort  - (Schule, Ausbildung, Bewerbung)

7 Antworten

Du hast, wen ich mich ned verzählt hab, sieben man "sehr" geschrieben. Teilweise mehrmals in einem Satz. Bitte auf jeden fall ändern!

Im zweiten Absatz schreibst du im letzten Satz, dass du sehr begeistert über die Schule warst. Ich finde das passt nicht. Wie wäre es mit "Aufgrund der positiven Rückmeldungen, informierte ich mich über ihre Schule und war sehr angetan." ?

Schau auf der Internetseite nach, ob sie bestimmte Themen hervorheben. Wie Rassismus oder Flüchtlinge. Geh darauf ein. Den dritten Absatz würde ich statt dessen ganz weglassen.

Da  mich Berufe, die mit Naturwissenschaft zu tun haben sehr interesieren, engagiere ich mich gerade in Biologie und Physik sehr. Auch Geschichte, Sport, und Mathematik fallen mir leicht.

Wen ich ihr Interesse wecken kann, freue ich mich über eine Rückmeldung. (Beende eine Bewerbung immer Positiv. Nicht "ich würde mich freuen". Nein! Du freust dich auf eine Rückmeldung! Du glaubst an dich und das sie sich für dich interessieren!

MfG ...

Viel Glück :)

Kurdboy
Beitragsersteller

Also wie soll ich das am besten sagen, die Schule die ich mich da Bewerbe ist eine Schule ohne Rassismus eine Schule mit Courage. Wie soll man das am besten machen oder hinschreiben.
Was sagen sie ?

Bewirbst du dich für die Oberstufe? Dann brauchst du nicht nur die Fachopberschulreife, sondern die Fachoberschulreife mit Qualifikation zum Besuch der Oberstufe.

Kurdboy
Beitragsersteller

Ja ich weiß habe es verbessert

*mit einer Fachoberschulreife

Das ist somit der einzige Fehler den ich gefunden habe.

Blechgurke  05.01.2018, 19:41

Da musst du aber nochmal drüber gucken.

bloodey  05.01.2018, 19:43
@Blechgurke

Das ist mir als erstes so ins Auge gestochen, aber deine Antwort ist echt hilfreich für unseren Fragensteller hier.

  • mit der Fachoberschulreife

  • auf Ihrer Schule
  • Ihre Schule
  • war sehr begeistert - das finde ich übertrieben: Was wäre stattdessen mit wirklich? Oder besser: war beeindruckt. - Und: Du könntest / solltest noch schreiben, was dir so gefallen hat.
  • Die Anzahl der Fächer? - Die dürfte überall ähnlich sein bei einer bestimmten Größe der Schule. Das Angebot kann hingegen unterschiedlich sein. - ?
  • mich für Naturwissenschaften interessiere
  • Gibt's Bio und Physik nicht überall?
  • Da du diese beiden Fächer bereits erwähnt hast, würde ich so fortfahren: Auch Mathematik, Geschichte und Sport gehören zu meinen bevorzugten Fächern.
  • Du möchtest etwas von ihr, also kannst du sie bicht "drängen", dir schnell zu antworten! ;-)

Und demnächst bitte die Texte hier reinkopieren - das ist deutlich bequemer fürs Korrigieren! :-)

Kurdboy
Beitragsersteller

Guten Abend,
ich habe eine bitte an euch, ich habe zwei Bewerbungen vor mir liegen und will, dass ihr mir sagt, welche besser ist und ich bitte um zu korrigieren, wenn ich was falsches gemacht habe.
Erste Bewerbung:
Bewerbung um einen Schulplatz in Gesamtschule Volksgarten für die Oberstufe
Sehr geehrte Frau Mühlen,
ich bewerbe mich bei Ihnen um die Aufnahme an der Gesamtschule bla bla .
Zurzeit besuche ich die 10. Klasse der Realschule bla in bla und werde diese voraussichtlich im Juli 2018 mit der Fachoberschulreife verlassen.
Meine Schwester ist bereits auf Ihrer Schule und ich habe auch Freunde dort, die mir diese Schule empfohlen haben.Deshalb habe ich mir Ihre Schule angesehen und war beeindruckt.
Da mich Berufe, die mit Naturwissenschaft zu tun haben sehr interessieren, engagiere ich mich gerade in Biologie und Physik.
Auch Mathematik, Geschichte und Sport gehören zu meinen bevorzugten Fächern.
Wen ich ihr Interesse wecken kann, freue ich mich über eine Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen
bla bla.
Zweite Bewerbung:
Bewerbung um einen Schulplatz
Sehr geehrter Herr Stenal,
hiermit möchte ich mich bei Ihnen auf der Schule um einen Schulplatz bewerben.
Derzeit besuche ich die zehnte Klasse auf der XXX-Schule, welche ich im Sommer 2018 mit der Fachoberschulreife verlassen.
Da ich bemerkt habe, dass sich meine Schulnoten stark verbessert haben und ich große Fortschritte in meiner persönlichen Entwicklung gemacht habe, habe ich den Entschluss gefasst mich schulisch weiterzubilden.
Nach eigener Recherche und an dem Schnuppertag, der positiven Eindruck würde ich mich über einen Schulplatz bei Ihnen auf der Schule sehr freuen.
Teamarbeit liegt mir sehr, meine Führungskompetenz konnte ich bereits in meiner jetzigen Schule unter Beweis stellen. Zu meinen weiteren persönlichen Stärken gehören Flexibilität, eigenständiges Arbeit, Zuverlässigkeit und Kommunikationsfähigkeit.
Ich würde mich über eine positive Antwort von Ihnen freuen.
Mit freundlichen Grüßen

latricolore, UserMod Light  05.01.2018, 22:59
@Kurdboy

Sehr geehrte Frau xxx,

ich bewerbe mich bei Ihnen um die Aufnahme an Ihrer Gesamtschule bla bla.

Zurzeit besuche ich die 10. Klasse der Realschule bla in bla und werde diese voraussichtlich im Juli 2018 mit der Fachoberschulreife verlassen.

Meine Schwester ist bereits auf Ihrer Schule und ich habe auch Freunde dort, die mir Ihre Schule empfohlen haben. Deshalb habe ich sie mir angesehen und war beeindruckt.

Da mich Berufe, die mit Naturwissenschaft zu tun haben, sehr interessieren, engagiere ich mich besonders in Biologie und Physik.
Auch Mathematik, Geschichte und Sport gehören zu meinen bevorzugten Fächern.

Über eine positive Rückmeldung würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Sehr geehrter Herr xxx,

hiermit möchte ich mich an Ihrer Schule um einen Platz in der gymnasialen Oberstufe bewerben.

Derzeit besuche ich die zehnte Klasse der XXX-Schule, welche ich im Sommer 2018 mit der Fachoberschulreife verlassen werde.

Da ich bemerkt habe, dass sich meine Schulnoten stark verbessert haben und ich große Fortschritte in meiner persönlichen Entwicklung gemacht habe, habe ich den Entschluss gefasst mich schulisch weiterzubilden. ---> unformulieren!!!

Der Schnuppertag hinterließ einen derart positiven Eindruck bei mir, dass ich mich über einen Schulplatz sehr freuen würde.

[Teamarbeit liegt mir sehr, meine Führungskompetenz konnte ich bereits in meiner jetzigen Schule unter Beweis stellen. Zu meinen weiteren persönlichen Stärken gehören Flexibilität, eigenständiges Arbeit, Zuverlässigkeit und Kommunikationsfähigkeit.]

Nein, das gehört mMn nicht in solch ein Schreiben.
Solltest du mit Führungskompetenz meinen, dass du Klassen~ oder Schulsprecher bist, dann schreib das so. Auch, falls du dort noch anders tätig bist.

Ich würde mich über eine positive Antwort von Ihnen freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Kurdboy
Beitragsersteller

Ich verbessere es gleich und schicke es Ihnen wieder Dankeschön sie sind sehr behilflich

Kurdboy
Beitragsersteller

Ich danke ihnen das sie sich Zeit nehmen und mir schreiben, habe es jetzt verbessert und hätte noch eine frage, sie sagten ich soll das mit Kommunikationsfähigkeiten weglassen, warum?

Und wie kann ich rein schreiben, dass ich Streitschlichter bin und so weiter und auch andere Sachen Zuverlässigkeit.

Sie schrieben gymnasialen Oberstufe ist das richtig.

Vielen Dank <3

Bewerbung um einen Schulplatz

Sehr geehrte Frau Mühlen,

hiermit möchte ich mich an Ihrer Schule um einen Platz in der gymnasialen Oberstufe bewerben.

Derzeit besuche ich die zehnte Klasse auf der XXX Schule in XXX, welche ich im Sommer 2018 mit der Fachoberschulreife verlassen werde.

Da ich bemerkt habe, dass sich meine Schulnoten stark verbessert haben und ich große Fortschritte in meiner persönlichen Entwicklung gemacht habe, habe ich den Entschluss gefasst mich schulisch weiterzubilden.

Der Schnuppertag hinterließ einen derart positiven Eindruck bei mir, dass ich mich über einen Schulplatz sehr freuen würde.

Ich würde mich über eine positive Antwort von Ihnen freuen.

Mit freundlichen Grüßen

latricolore, UserMod Light  06.01.2018, 17:35
@Kurdboy

sie sagten ich soll das mit Kommunikationsfähigkeiten weglassen, warum?

1) Wir duzen uns hier alle. :-)
2) Weil das in dieser Formulierung für eine Ausbildungsstelle und/oder einen Job passt - meiner Meinung nach - nicht aber für einen Platz in einer Schulklasse. ;-)

dass ich Streitschlichter bin und so weiter und auch andere Sachen Zuverlässigkeit.

Genau so:
Seit der xxx Klasse bin ich Streitschlichter. Außerdem...
und dann nennst du deine Tätigkeiten. Aus denen gehen deine Fähigkeiten und dein Engagement eindeutig = viel besser hervor.

  • Derzeit besuche ich die zehnte Klasse auf der XXX Schule ---> das auf würde ich weglassen.
  • ... große Fortschritte in meiner persönlichen Entwicklung gemacht habe, habe ich den Entschluss gefasst mich schulisch weiterzubilden. --->
    ... habe, möchte ich mich weiterbilden / möchte ich nun doch auch noch mein Abitur machen.
  • ..., dass ich mich über einen Schulplatz sehr freuen würde. ---> Auch in der Grußformel steht freuen, daher vielleicht so?:
    ..., dass er den Ausschlag für meine Bewerbung an Ihrer Schule gab.

Wird schon passen. Du bewirbst dich nur für eine stinknormale Schule und keine Eliteuni wie Harvard. :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich