Muss ich bei einer Bewerbung die Transgender Sprache verwenden? Wie schreibe ich es? Sehr geehrte Damen*Herren oder wie?

5 Antworten

ich würde es grundsätzlich ohne schreiben. Wenn deine Firma sich aber aktiv für Frauenrechte einsetzt oder eine Frauenquote von 70% hat, ist es eine überlegung wert

Es gibt ja aber auch so Sätze wie: "In der Vergangenheit habe ich mit meinen Kollegen / KollegInnen (...)"

Ich würde sowas nicht gendern, da es nach meinem Geschmack den Lesefluss viel zu sehr unterbricht, aber das kannst natürlich du selbst entscheiden. Vielleicht passt du es nach dem an, wie auch die Stellenanzeige geschrieben ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gründer https://360-grad-bewerbung.de/

Sehr geehrte/r Herr/Frau xy,

und zwar den/die direkten ansprechpartner*in.

CCBFAQ  03.05.2022, 07:43
Sehr geehrte/r Herr/Frau xy,

Sehr geehrte/r Frau/Herr xy,

😉😉 Wenn schon, dann die richtige Reihenfolge. 🙃

Schreibt es wie immer ohne diesen Gender Schwachsinn

bei Bewerbungen sollte grundsätzlich der Name des Bewerbungsempfängers ermittelt werden.