Bewerbung sagen dass man dort einkauft?

7 Antworten

Ich würde nein sagen, da so etwas eher nicht in eine Bewerbung reinpasst. Ich bin mir auch sehr sicher, dass die Personalabteilung nicht interessiert, ob Du da privat einkaufen gehst. Denen geht es um die Arbeit deiner Seite aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

emyness  23.05.2023, 00:08

Wenn jemand dort aber sehr oft einkauft und sich dementsprechend gut auskennt, ist er wohl besser geeignet, als jemand der gar keine Ahnung hat.

ariii23  23.05.2023, 00:17
@emyness

Selbstverständlich ist das ein Vorteil und eventuell ein Grund, bevorzugt zu werden. Aber in eine Bewerbung passt es nicht. Da eignet sich eher das Motivationsschreiben, wie du sagtest .

emyness  23.05.2023, 00:59
@ariii23

Als Bewerbung verstehe ich das ganze mitsamt Motivationsschreiben und nicht das Vorstellungsgespräch.

macht meines Erachtens nur Sinn, wenn diese Frage im Laufe des Vortsellungsgesprächs Dir gestellt wird, dann würde mir als Personalchef eine Antwort gefallen, die sinngemäß so aussehen könnte: "Wenn ich hier was Chices passend zu meinem Geldbeutel finde, was sehr oft der Fall ist, dann kaufe ich sehr gerne hier ein". Aber wie gesagt, es kommt immer auf den Verlauf des Bewerbungsgespräches an, auf keinen Fall würde ich "mit der Tür ins Haus" fallen und gleich zu Anfang ungefragt sagen, das H&M mein Lieblingsladen ist, aber auch auf die Frage, "wieso haben Sie sich bei uns beworben?" kannst Du antworten, weil ich hier gerne einkaufe, und ich mir gut vorstellen kann, das mir hier auch das Arbeiten Spaß macht. Viel Glück, ich drück Dir die Daumen, das Du den Job bekommst.

Jein - natürlich ist das grundsätzlich irrelevant, aber man kann das im Kontext unterbringen, warum man sich für dieses Unternehmen interessiert (weil das Konzept überzeugt).

Wenn dein Einkaufen dort letzten Endes damit zu tun hat, dass du dich dort bewirbst, kannst du es erwähnen. ich würde aber eher nein sagen.

zwei eigendlich immer, wenn auch nicht direkt gestellte Fragen, die bei einem Vorstellungsgespräch auftauchen

  • Warum haben sie sich für diesen Beruf entschieden
  • Warum in unsrem Untenrehmen

diese beiden Fragen könntest du unter Umständen damit beantworten, dass du eben dort gerne zum einkaufen hin kommst. aber eben auch nicht nur damit.

z.B. kannst du ja davon erfahren haben dass die Leute suchen, weil dich eine Verkäuferin angesprochen hat oder weil du einen Aushang an der Ladentüre gesehen hast. und wenn du oft dort einkaufst, dann hast du ja auch schon ein wenig mitbekommen, wie es so ist, dort zu verkaufen.

Dir sollte nur eines klar sein. Deine Vorstellngen davon wie das so wäre dort zu arbeiten sind immernoch was anderes als die Relität. das wird man dir auch mit sicherheit beim Vorstellungsgespräch sagen.

lg, Anna

Ich würde sowas im Motivationsschreiben auf jeden Fall erwähnen. Evtl. kannst du ja auch etwas übertreiben (was ich würde) und sagen, dass die Ladenfläche ansprechend gestaltet ist, du gerne bei ihnen stöberst und jedes Mal fündig wirst. Sofern du Member bist, kannst du vielleicht auch noch das erwähnen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung