Bewerbung ohne Noten/Zeugnis (Hinterherhängen im Studium)?
Ich mache aktuell ein Fernstudium und habe immer nebenbei (20 - 40std) gearbeitet. Jetzt würde ich gerne meine Stelle wechseln, um hoffentlich vertragliche 100% aus dem Homeoffice arbeiten zu können (Umzug).
Ich hänge im Studium leider total, bin seit 3 Jahren eingeschrieben (Teilzeitstudium) und habe erst 5 Klausuren fertig, also 13 zu wenig!
Wie wiesel ich mich da jetzt drumherum, dass ich diese Bescheinigung über die Noten nicht abgeben muss?
Soll ich einfach einen Notenschnitt in den Lebenslauf schreiben und dann voraussichtliches Ende 2025? Oder fragen die dann erst recht?
Oder ich bewerbe mich und wenn die mich nach Noten oder so einer Bescheinigung fragen, ignoriere ich die einfach und bewerbe mich solange bis ein Arbeitgeber mich nicht danach fragt.
Oder ich sage, ich weiß nicht wie man das runterlädt.
Bis jetzt hat mich kein Arbeitgeber auch nur nach einer Durchschnittsnote gefragt, aber da habe ich auch erst 1,5 Jahre studiert.
1 Antwort
Aaaaalso,
ich glaube nicht, dass Dich jemand bei einem Studium, das Du nebenbei in Teilzeit betreibst, jemand nach Noten fragen wird.
Gut, wenn Du hauptsächlich studierst und nur "nebenbei" auch arbeitest, wird das anders sein. Wenn Du aber die Berufstätigkeit hauptsächlich betreibst und das Studium nebenher...
Du hast ja schon Prüfungen gemacht. Die Ergebnisse bekommt man auch bescheinigt (jedenfalls bei uns), so dass Du sie vorlegen könntest. Du musst nicht jedes einzelne Ergebnis angeben, aber du kannst angeben, wieweit Du noch von der "Zielgeraden" entfernt bist. "Abschluss voraussichtlich 2025" ist doch eine gute Angabe. Das zeigt, dass du immerhin ein Ziel hast...
Und glaube mir: jeder Arbeitgeber, der nicht bewundert, dass jemand in seiner Freizeit sich auch noch so intensiv fortbildet, hat auch Deine Arbeitskraft nicht verdient. Unsere Studierenden jedenfalls berichten immer wieder darüber, dass die Chefs beeindruckt sind von dem, was sie da so "nebenher" leisten.
Also: nicht verstecken, und bei Nachfrage auch mehr zeigen. Und wenn nicht alle Noten gut sind, zeigt das um so mehr, dass Du Schwerpunkte gesetzt hast (die dann hoffentlich zur neuen Stelle passen...)
Danke für das liebe Feedback! Meine Noten sind auch alle auf 2, aber man sieht halt dann dass ich so wenig gemacht habe ...