Bewerbung nach Kündigung?

4 Antworten

Warum solltest Du die bevorstehende Kündigung und/oder die Freistellung in der Bewerbung erwähnen? Im Lebenslauf steht, dass Du zum Zeitpunkt der Bewerbung MA der Firma XY bist und gut ist.

Die Personalchefin hatte zu mir gesagt ich solle es einfach nicht erwähnen, da ich derzeit ja auch noch nicht gekündigt bin.

So sehe ich das auch.

Du wechselst den Arbeitgeber. Punkt. Mehr nicht. Nein, Du musst Dich weder im Bewerbungsschreiben noch beim Vorstellungsgespräch outen! Dann hätte ja keiner mehr eine Chance, der einen Fehler begeht. Lügen ist immer schlecht - das hast Du jetzt gelernt. Aber sich selbst - auf diese Art und Weise - anzeigen, ist nicht angesagt. Du kannst es unter den Tisch fallen lassen.

Wer schreibt denn jemals seine negativen Eigenschaften oder Vorfälle in eine Bewerbung? Damit kegelst Du Dich bei jeder Bewerbung sofort in den Papierkorb.

Weglassen ist nicht gelogen; wenn Dein ehemaliger Arbeitgeber Dir Böses will, dann wird sich das im Arbeitszeugnis widerspiegeln.

Solltest Du zu einem Gespräch geladen werden, musst Du mit Persönlichkeit und Sympathie überzeugen; dass Du fachlich grundsätzlich denkbar wärst, ist ja schon mal durch das Gespräch bewiesen.

Wieso solltest du so etwas denn in einer Bewerbung erwähnen? Das wäre so ziemlich der sicherste Weg direkt in die Abfalltonne und du könntest dir die Mühe auch sparen.

Wenn du zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen werden solltest, dann wirst du garantiert gefragt werden, warum du eine neue Stelle suchst und wieso du ggf. aktuell (je nach Zeitspanne bis dahin) gerade keine Beschäftigung hast. Und selbst da würde ich nicht damit herausposaunen, dass du mit einer fetten Lüge aufgeflogen bist.

Tom2e
Beitragsersteller

Verstehe, aber spätestens beim Vorstellungsgespräch muss ich ja begründen warum ich ein äußerst geschätztes Unternehmen verlassen hatte. Was mich dazu bewogen hat. Wenn ich hier Lüge und es später auffliegt... da bin ich selbst mir unsicher was ich tun sollte. Wenn konkret gefragt wird warum ich wechsel und warum ich derzeit freigestellt/ gekündigt wurde, solle ich also sagen ich sei nicht gekündigt worden und habe mich einfach im Betrieb nicht wohlgefühlt etc suchte neue Herausforderungen etc und habe sozusagen selbst gekündigt, das wäre ja eine weitere Lüge meinerseits.

Allyluna  04.12.2021, 12:21
@Tom2e

Verabschiede dich von dem Begriff "Lüge" - etwas nicht erwähnen ist eine ganz andere Sache.

"Es hat einfach nicht gepasst", "neue Herausforderungen gesucht", du hast festgestellt, dass dein alter Arbeitgeber nicht deinen Vorstellungen entspricht,...