Bewerbung Grund für Wechsel nach Ausbildung?

6 Antworten

Naja du könntest Sachen schreiben wie „ich möchte mich beruflich weiterentwickeln und Erfahrungen sammeln und manchmal ist es nicht gut wenn man in seinem Ausbildungsbetrieb nahtlos in ein angestelltenverhältnis übergeht. Irgendwo kann es dann passieren dass man immernoch als Azubi wahrgenommen wird und ich habe es mir zum Ziel gesetzt irgendwann einmal auch Verantwortung übernehmen zu können leider sehe ich in meiner jetzigen Firma diese Chance nicht weswegen mir keine andere Wahl bleibt als mich neu zu orientieren.“

Der vorherige Tipp ist richtig. Du kannst auch jedem neuen Unternehmen erzählen, dass Du gerade in der Branche arbeiten möchtest. Oder in einem großen bzw. kleinen oder traditionsreichen oder familiengeführten Unternehmen arbeiten möchtest.

Der Grund weshalb ich nicht dort bleibe ist, da die Leute dort nicht gut mit den Mitarbeitern umspringen und es schon nahe an Mobbing grenzt (Beleidigung, übertriebene Kontrolle - wer wie lange aufm Klo war uvm.)

Allerdings möchte ich den Betrieb auch nicht schlecht machen, nun weiß ich nicht wie ich das formulieren soll.. Ich brauche einen plausiblen Grund..

Dass man sich nach einer Ausbildung auch woanders bewirbt, ist doch das Normalste der Welt. Das musst du nun wirklich nicht mit den negativen Verhältnissen beim Ausbildungsbetrieb begründen. Immer positiv bleiben, und überlegen, was dich an einem potentiellen Arbeitgeber anspricht.

Sag doch einfach du wünschst dir für deine berufliche Zukunft einen Arbeitgeber der seine Mitarbeiter unterstützt und einen Betrieb bei dem du dir vorstellen kannst, langfristig zu arbeiten. Das aber bei deiner jetzigen Arbeitsstelle nicht der Fall war. Du musst ja nicht aufs Detail eingehen aber so würde ich formulieren.

Denise1993i  16.06.2016, 16:08

Achso und noch etwas. Was ich nicht schreiben würde ist, dass du gerne neues sehen möchtest etc., da sonst der neue Arbeitgeber denken könnte dass du  eh bald wieder eine neue Stelle suchen wirst und eine Einarbeitung kostet ja Geld.

Schreibe, dass Du woanders arbeiten möchtest, um Deinen Horizint zu erweitern und es grundsätzlich für eine gute Sache hälst, Erfahrungen zu sammen und nicht immer eingetrampelte Pfade zu durchlaufen.