Bewerbung für ein Schülerpraktikum richtig schreiben?

1 Antwort

  • an meiner Schule, dem ... (ich vermute, da kommt ...-Gymnasium rein)
  • meines Bruders
  • inhaltlich: Du bist durch Empfehlung deines Bruders auf das Unternehmen gestoßen, oder? Dann kannst du nicht auch durch persönliches Interesse darauf gestoßen sein.
  • After Effects (Leerzeichen nicht vergessen)
  • Praktika (kein s! 1 Praktikum, 2 Praktika!)
  • inhaltlich: Du suchst nicht nach diesem Unternehmen, um die Möglichkeit deiner Schule zu nutzen. Die könntest du ja auch mit jedem anderen Unternehmen nutzen. Dein Ziel ist nur, etwas in deinem Interessengebiet zu machen. Schreib vielleicht lieber, welche berufliche Zukunft du dir in der IT vorstellen kannst.
  • inhaltlich: Du erwähnst die Programmiersprachen, mit denen zu arbeitest. Gib Beispiele, was du damit programmiert hast. Sonst ist alles sehr schwammig und mit den Beispielen bekommt man ein klareres Bild, was du eigentlich so kannst. Dabei musst du nicht übertreiben - es ist okay, noch nicht viel zu können, erst recht für ein Schülerpraktikum. Nur will man einfach Klarheit haben.
  • inhaltlich: Ruf vorher bei der Firma an und frage, wer der Ansprechpartner für die Bewerbung auf ein Praktikum wäre. So musst du deine Anrede nicht an "Damen und Herren" wenden, was normalerweise ankommt wie ein "ich hab mich nicht informiert, an wen das hier überhaupt gehen soll". Ach ja, und bevor du anrufst, schau erst mal auf die Website. Oft haben sie ein Karriereportal und man sieht dort schon, an wen Bewerbungen gehen sollen.
  • Layout: Nimm keine graue Farbe, sie liest sich schlecht. Schreibe den Text in reinem Schwarz.
  • Erwähne außerdem, was dein Ansprechpartner im Anhang finden kann. Das ist normalerweise mindestens das letzte Zeugnis, aber vielleicht kannst du noch anderes vorweisen (z.B. mal einen Preis im Bereich IT gewonnen o.ä.), das gehört dann auch in den Anhang.

MarcelH714
Beitragsersteller

Wenn ich meinem Bruder sage, dass ich mich für IT interessiere, ein Praktikum suche und er mir dieses Unternehmen vorschlägt, dann habe ich ja sowohl persönliches Interesse an IT und bin trotzdem durch Empfehlung auf das Unternehmen gestoßen

ilovehermine  09.02.2022, 15:14
@MarcelH714

Klar. Dann formuliere es am besten so. Denn bisher liest es sich, als wäre das nur dahingesagt. Und dass dein Bruder den Vorschlag nicht aus freiem Himmel machte, ist selbstverständlich. Du könntest zum Beispiel schreiben:

Nachdem ich mich im Internet, bei Freunden und Familie über mögliche IT-Unternehmen informiert hatte, machte mein Bruder mich auf ... aufmerksam. Nach eigener Recherche gefiel mir das Unternehmen sehr gut, vor allem ... (hier Beispiele einfügen, was du am Unternehmen magst - so zeigst du, dass du nicht einfach mehreren die gleiche Bewerbung schickst)