Bewerbung beim Rettungsdienst? wie? wo?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Bayerischen Roten Kreuz sind die Kreisgeschäftsstellen (siehe Links auf der Internet-Seite unter brk. de) zuständig für den Rettungsdienst in ihrem Bereich. Diese stellen die Leute ein. Ansprechpartner für den Rettungsdienst ist der jeweilige "Leiter Rettungsdienst".

Eine Bewerbung per Internet bzw. E-Mail ist da eher ungebräuchlich, man kann sich aber einfach initiativ per Post bewerben. Da die Stellen recht rar sind, spart es jedoch Porto, wenn man vorher einfach mal anruft und nachfragt, wie die Situation aussieht und ab wann was verfügbar ist (oft auch Teilzeitstellen). Üblich ist leider auch, dass Rettungsassistenten auf Rettungssanitäterstellen zu entsprechend geringerer Bezahlung eingestellt werden, weil keine passende RettAss-Stelle mehr im Plan frei ist.

Wenn Du eine Ausbildungsstelle suchst, ist die Chance darauf noch geringer. Hier ist es üblich, dass man die Ausbildung auf eigene Kosten macht und sich dann bewirbt. Praktikantenstellen sind aber ebenfalls rar, erst recht beim BRK, da hier ein Tarifvertrag regelt, dass auch RettAss-Praktikanten Anspruch auf Entgelt haben und eine Verordnung des bayerischen Innenministeriums gleichzeitig die bisherige Praxis, den Praktikanten als billige Arbeitskraft einzusetzen, verbietet. Der Praktikant muss also wirklich zur Ausbildung als zusätzliche Kraft mitfahren und kann keine andere Position (z.B. als Fahrer) übernehmen. Das können sich viele Kreisverbände nicht mehr leisten und schränken daher das Angebot für RettAss-Praktikanten sehr ein.

Eine einheitliche Stellenbörse für das Bayerische Rote Kreuz gibt es nicht, manchmal sind Angebote im Internet der Landesgeschäftsstelle oder der einzelnen Kreisverbände zu finden. Eher aber in der Zeitung oder auch gar nicht, weil die Bewerberanzahl sowieso hoch ist. Viele Stellen beim Roten Kreuz sind auch bundesweit auf http://www.drk.de/ueber-uns/stellenboerse.html ausgeschrieben, vielleicht findest Du da auch was aus Bayern.

Viel Erfolg.

Man schickt die Bewerbung an den Zuständigen Verband. In der Regel gibt es einen Regionalverband, welcher die Rettungswache betreibt. Einfach mal zuständigen Verband googlen und nachfragen...

Die Ausbildung zum RA machst du an Rettungsdienstschulen. Da meldest du dich an und bezahlst das. Ganz leicht.