Bewerbung als Aushilfe im Bioladen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey ok wenn du weißt, dass die Chefin da wert drauf legt, dann kannst du's natürlich in einem Nebensatz erwähnen. Es wird ja schon einen Grund haben, warum du einen Bioladen wählst und nicht zum nächsten Lidl, Rewe oder sonst was gehst. Ansonsten: es ist nicht verwerflich so einen Job noch nicht gehabt zu haben. Wie gesagt, je nachdem ob Kasse oder Regaldienst - das kann jeder Hansi schnell lernen. Bei beidem lernst du das Sortiment auch schnell auswendig. Du wirst es nicht glauben, aber der Chef eines Supermarkts hatte mal mit Aushilfen zu kämpfen, die außer Bananen und Äpfel kein Obst zuordnen konnten ;) also go for it. Ach so: wie gesagt, nicht schlimm, dass du den Job nicht kennst. Dann aber unbedingt sowas rein wie "mit einer guten Auffassungsgabe werde ich Ihr Sortiment schnell kennenlernen" oder "ich werde mich mit hohem Engagement in die geschäftlichen Routinen einfinden" oder sowas

vegschn
Beitragsersteller

Spitze. Danke !! :)

Ein Gedanke wäre vielleicht noch, dein Qualitätsbewusstsein reinzubringen. Dumpingpreise im Lebensmittelsektor finde ich auch doof, zwar kauf ich selten Biozeug aber ich achte zB schon auf saisonale Ernten, dass das Zeug nicht aus Timbuktu importiert wird. Vielleicht hast du ja (auch von deiner Freundin) Insiderwissen, dass du zB gut findest, wenn sie sich von lokalen Herstellern (Käse, Eier, Milch o.Ä.) beliefern lassen. Wenn dich sowas begeistert, noch grob wissen zu können und Kunden erzählen zu können, woher das Zeug kommt, ist das ja auch nice.

vegschn
Beitragsersteller

Ja, wirklich ein guter Gedanke!

Mhhh naja. Als als erstes oben "ich freue mich auf das persönliche Gespräch. Wie angekündigt lasse ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zukommen." dieser ganze "dürfte, freu mich so doll bliblablub"-Kram tut nichts zur Sache in einer Bewerbung. Auch Aus Höflichkeit nicht. Zweitens: hast du schonmal irgendwo gejobbt? Ich hatte mal als studentische Aushilfe im Bioladen gearbeitet, die haben sich Null für meine Idelogie interessiert. Wichtig ist a) man kann anpacken b) man ist flexibel oder gibt direkt und genau die Verfügbarkeit an (als Studentin wirst du gewisse Einschränkungen haben) c) man kann freundlich und souverän Gespräche führen d) man war schonmal in so einem Laden und kennt nicht nur Nutella, sondern auch Macadamiacreme e) du wirst wahrscheinlich nicht deiner Qualifikation entsprechend bezahlt, also drück dich nicht so aus als würde der Laden die Welt verändern - es ist was es ist - ein studentischer Aushilfsjob

vegschn
Beitragsersteller

Das ist eben das Problem, dass ich bis jetzt noch nie einen ansatzweise vergleichbaren Aushilfsjob gemacht habe. Trotzdem ist das mit meinem Interesse für solche Lebensmittel nicht geheuchelt, ich kenne definitiv Macadamiacreme, hehe.

vegschn
Beitragsersteller

Ok das ist sehr hilfreich. Ich war mir da auch unsicher, nur hat mir meine Freundin gesagt, dass die Chefin da anscheinend viel Wert drauf legt, dass man sich selbst biologisch etc. ernährt bzw. auf sowas achtet. Wie gesagt, war mir selbst unsicher ... aber vielen Dank :-)

Was das Format angeht, sieht das natürlich nicht so aus wie hier ;)