Bewerbung - wie erklären, dass ich mein Abi abgebrochen habe?

5 Antworten

schreibste einfach das du finanzielle probleme hattest das abi fort zu setzen,keine unterstützung

Isabella20  27.07.2011, 08:38

nein!!! Bei finanziellen Problemen denken die sofort, sie könnte nicht mit Geld umgehen.

Du darfst auf keinen Fall darauf hoffen, dass es nicht auffällt. Natürlich kannst Du den Schulabbruch in den Bewerbungsschreiben nicht erwähnen, aber im Lebenslauf muss er natürlich ersichtlich sein. Falls es zu einem Gespräch kommt, dann müsstest Du aber vorbereitet sein, die Frage zu beantworten. Ich würde (vielleicht auch schon im Anschreiben) erklären, dass Du aus persönlichen Gründen leider gezwungen warst die Schule vorzeitig abzubrechen, und Deine beruflichen Erfahrungen als positiv in den Vordergrund stellen. Du kannst auch schreiben, dass DU festgestellt hast, dass Dir das praktische mehr zusagt, als das theoretische Lernen an der Schule, dennoch bist Du nicht glücklich über diesen Bruch im Lebenslauf, aber da motiviert Dich umso mehr in diesem Job erfolgreich zu sein, und Du bittest um eine Chance das zeigen zu dürfen.

Ich persönlich würde nur die 13 Schuljahre aufführen. Sollte ein Arbeitgeber an dir interessiert sein, bekommst du eine Einladung. Da solltest du wahrheitsgemäß den Abbruch erklären. Viel Glück. Nach der Ausbildung hast du die Fachhochschulreife und dir steht noch vieles offen.

In das Bewerbungsschreiben gehört es gar nicht rein. Da solltest Du einfach nichts erklären. Richte Deinen Fokus mehr auf die Zukunft, das was Du von der Ausbildung erwartest.

Für ein Vorstellungsgespräch solltest Du natürlich vorbereitet sein. Sag dann ruhig, daß es im privaten Umfeld viel Belastendes gegeben hat, daß das aber nun abgeschlossen ist und Du zuversichtlich nach vorn schaust.

Ich kenne einige Leute, die nach völlig gescheiterter Schulkarriere (ohne Abschluß) oder auch nach jahrelangem erfolglosen Studium Arbeits- oder Ausbildungsplätze bekommen haben - also auch schon in "fortgeschrittenem" Alter. Wichtig ist, daß Du ein Ziel hast, daß Du weißt, in welche Richtung es jetzt gehen soll. Sieh also optimistisch in die Zukunft. Viel hängt von Deiner eigenen Einstellung ab!

Also in die Bewerbung gehört das sowieso nicht rein, das erklärt man hinterher im Vorstellungsgespräch. Ich könnte dir ein Lied davon singen ;) Im Vorstellungsgespräch kommt sowas häufig gar nicht zur Sprache, weil da einfach selten "Musterkandidaten" sitzen. Sag nicht, dass es an privaten Dingen scheiterte. Am besten bringst du es so rüber: Du bist zwar sehr ehrgeizig, warst aber zu dem Schluss gekommen, dass du für deine berufliche Laufbahn (weil du nicht studieren willst) das Abi nicht benötigst, du wolltest praktische Erfahrungen sammeln, strebst es aber an (hier ist eine kleine Notlüge notwendig) dass Abi berufsbegleitend noch nachzuholen (Abendschule). Kleiner Trost? Ich habe zwei abgebrochene Ausbildungen im Lebenslauf und habe auch noch passende Erklärungen gefunden.