Beweise Volumen ist das gleiche?

3 Antworten

Für die Rechnung benötigst du die Formel für das Kugelvolumen. Die lautet:

 In diese Formel setzt du den gegebenen Kugelradius

 ein.

Nach Vereinfachung solltest du a^3 erhalten, was gerade das Volumen eines Würfels mit Seitenlänge a ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik

Volumen eines Würfels:

Volumen einer Kugel:

r ist hierbei nun vorgegeben mit

Wenn wir das nun in der Volumenformel ersetzen, bekommen wir

Wenn wir nun ein bisschen umformen und die Faktoren tauschen (Kommutativgesetz), sieht das dann wie folgt aus:

Man sieht leicht, dass sich der Bruch zu 1/1 und damit zu 1 kürzt, daher bleibt nur was stehen?

was genau dem Volumen eines Würfels mit der Kantenlänge a entspricht.

War das verständlich erklärt? 👍

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

V_w = a³

V_k = 4/3 π r³

mit r = a ³√(3/(4π)) erhält man dann

V_k = 4/3 π (a ³√(3/(4π)))³

V_k = 4/3 π (a³ 3/(4π)) = a³

und damit V_w = V_k.

Man hat also einfach r in die Volumenformel einer Kugel eingesetzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)