Bevorzugt ihr Glas- od. Keramikgeschirr in der Küche (Schüsseln,Krüge usw.) und welche Vor-/Nachteile gibt es?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe in meiner Küche nur Porzellan. Keramik ist sehr empfindlich. Wenn ich mit einer Keramiktasse irgendwo anstoße, erzeugt das gleich einen Sprung oder eine große Macke. Auch Glas ist empfindlich, man sieht jeden Kratzer.

Kochgeschirr - Edelstahl

Tafelgeschirr - Porzellan, Glas

Arbeitsgeschirr - Kunststoff und Glas

Aufbewahrungsgeschirr - Glas oder Kunststoff

Gute Edelstahltöpfe hat man ein Leben lang. Porzellan und Glas sind leider zerbrechlich, haben aber einen edlen Charakter, den ich nicht missen möchte. Außerdem gibt es bei Markenserien Nachkaufgarantie für viele Jahre lang. Kunststoff ist leicht zu handhaben und zu reinigen und außerdem preiswert. Zum Einfrieren verwende ich Glasbehälter genauso wie Tiefkühlbeutel, je nachdem was verpackt werden soll.

Einfache Keramik - nicht Porzellan ist für Dekozwecke gut geeignet, würde ich aber nicht für Lebensmittel verwenden. Ausgenommen sind wieder hochwertige, zertifizierte Marken.

Schüsseln zum "Arbeiten": Edelstahl

Rührschüsseln: Kunststoff (Tupper)

Essgeschirr: Porzellan

"Schöne" Schüsseln: Glas

Glas hat den Nachteil, dass es mit der Zeit in der Spülmaschine "blind" wird - also milchig beschlägt. Läßt sich auch nicht mehr entfernen.

Porzellangeschirr ist unempflindlich gegenüber Messer, Gabel und Co.

Rührschüsseln aus Kunststoff sind pflegeleicht und nicht laut, wenn man damit arbeitet (Quirl, Besteck)

Edelstahl ist ebenfalls unempfindlich - außerdem hält es den Salat schön kühl. Zum Arbeiten mit Edelstahlbesteck und Rührern aber relativ laut und geräuschintensiv

Alles in allem eine Mischung quer Beet. Je nach dem, wofür ich es verwende.

Habe Keramik- und auch Glasgeschirr. Die Glasteller sehen nach einigem Benutzen unansehnlich aus, jeden Kratzer sieht man, find ich nicht schön.

Meiner Meinung nach sieht man auf Glas halt wirklich jeden Kratzer, was bei Tellern eher schlecht ist...