Beurlaubungsantrag nicht angenommen, wie gilt es weiter vorzugehen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Trau dich, ein Persönliches Gespräch mit dieser Hexe aufzusuchen, wo du sie auf ihre Rechtliche Inaktivität aufmerksam machen kannst. Denk daran, es geht um mehr als nur um eine Hochzeit, sondern auch um Verwandte die dir sehr wichtig sind und die du selten Triffst. So vermute ich es zumindest.

Ps: ich bin Hobby Kämpferin, ich hab Ahnung))

Woher ich das weiß:Hobby

Sie können Einspruch gegen die Entscheidung erheben. Bleibt die Rektorin bei der Entscheidung erhalten Sie einen Widerspruchsbescheid, gegen den Sie wieder mit einem Einspruch oder einer Klage vor dem Verwaltungsgericht vorgehen können.
Sind Sie dabei immer noch nicht zufrieden, dann wir die Sache wohl gerichtlich ausgehandelt werden müssen.

Wenn Sie in Bayern leben, dann können Sie direkt eine Verwaltungsklage anstreben. In anderen Bundesländern bedarf es zuvor hingegen einen Einspruch.

Addendum:

Viel Aussicht auf Erfolg hat die Sache aber nicht.

Kämpfe für deine Freiheit und lasse dich nicht versklaven! Die Tatsache, dass du deine liebsten Verwandten nur einmal im Jahr oder weniger siehst, da sie in Griechenland leben ist ein weiteres Stützbein dafür, warum du frei haben sollst. Deine Lehrerin handelt übrigens gegen ihre selbsterlegten Regeln, denn Familiäre Gründe sind ein beurlaubungsgrund laut eurer Schulordnung. Konfrontiere sie mal damit! Wichtig ist immer höflich zu ihr sein, hinter ihren Rücken darfst du aber deine ganze Wut entfesseln)))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2019 in Griechenland 💙🇬🇷🤍

Flexii441  15.11.2021, 21:04

Wtf?

Es heißt"familiäre Gründe" und nicht ein Wochenausflug nach Griechenland!!

Eine Hochzeit dauert maximal einen Tag, mit an und Abreise zwei, das heißt theoretisch sollte die Hochzeit sowieso aufs Wochenende gelegt werden, aber ich fände es noch akzeptabel wenn er sich einen Tag, maximal zwei freinehmen würde, aber eine Woche ist frech.

Ellada21  15.11.2021, 21:12
@Flexii441

Er möchte von Dienstag bis Dienstag bleiben, da es nur Dienstags und Freitags dahin einen Flug gibt und von Freitag bis Dienstag ist ihm zu wenig, das kann ich absolut verstehen. Es geht hier auch darum, dass es sich nicht lohnen würde nur für diese kurze Zeit dort Hin zu gehen, übrigens kann er die Zeit auch nutzen, um seine Verwandten zu treffen (--> hier sind wir wieder bei familiären gründen)

Flexii441  15.11.2021, 21:48
@Ellada21

Seine verwandten treffen?!? Das ist kein Grund für eine Beurlaubung und ob sich eine Ausreise lohnt oder nicht ist mir und seiner Schulleitung relativ egal, entweder er fährt dort für die Hochzeit hin, oder er lässt es bleiben. Nur weil er gerne länger geblieben wäre, befreit ihn das nicht von seiner Schulpflicht.

Ellada21  15.11.2021, 21:51
@Flexii441

Nein es sind alle 3 Gründe, die dafür sorgen, dass er von Dienstag bis Dienstag befreit werden soll. Das mit der "Ausreise lohnt sich" ist vorallem ein Grund, den nur herzvolle Menschen verstehen! Leider kriegen nur hexen die schulleitung!

Flexii441  15.11.2021, 21:53
@Ellada21

3 Gründe?

1. Er würde gerne Urlaub in Griechenland machen und zufälligerweise ist da gleich eine Hochzeit?!?

2. Er bleibt gleich eine Woche weil ihm die Rückreise sonst zu stressig wird?!?

3. Er trifft dort gleich ein paar Verwandte obwohl er Schulpflicht hat?!?

Ellada21  15.11.2021, 21:56
@Flexii441

Drei Gründe:

1. Sein Cousin heiratet

2. Liebste verwantde, die man selten sieht treffen (denke nur an die Oma, die jeden Moment sterben könnte)

3. Man muss länger als von Freitag bis Dienstag bleiben, da sich der Flug sonst nicht lohnt

+ noch zusätzlich ist zu erwähnen, dass der verpasste schulstoff nicht sein leben zerstören wird.

Flexii441  15.11.2021, 22:01
@Ellada21

1. Eine Hochzeit ist ein Grund, befreit ihn aber nicht für eine ganze Woche von der Schule!

2. Dafür sind die Ferien oder das Wochenende gedacht!

3. Nur weil er denkt dass sich der Flug nicht lohnt heißt es doch nicht, er dürfte länger bleiben, wenn er denkt es lohnt sich nicht soll er halt nicht da hin wtf

Wenn er meint ins Ausland fahren zu wollen (ist ja seine Entscheidung) muss er sich damit abfinden, dass es kein Urlaub wird bei dem er eine Woche bleiben kann, sondern dass er die Beurlaubung nur für die Hochzeit bekommen hat, alles was darüber hinaus geht ist nicht in Ordnung

Ellada21  15.11.2021, 22:06
@Flexii441

Er soll seine Verwandten im Wochenende treffen?? Und in den Ferien wird es schwer, da er sein Geld schon ausgegeben hat um bei der Hochzeit zu sein und man muss die Gelegenheit ausnutzen, wenn man schon da ist. Das der Flug sich sonst nicjg lohnen würde ist ein begleitenden Grund, kein allein ständiger Grund. Hat du denn einen anderen Vorschlag? Soll er am Freitag Hinfliegen, sich dann von der reise erholen, dann am Samstag bei der Hochzeit sein, sich am Sonntag erholen, am Montag einen Tag für Verwandte und am Dienstag wieder zurück?! Ich bitte dich! Was ist das den für ein unmoralischer Standpunkt, den armen Typen einfach das Recht weg zu nehmen seine Familie zu treffen.

Flexii441  29.12.2021, 00:58
@Ellada21

Ich nehme ihm das Recht nicht weg, da er dieses Recht nie besaß... Er darf zwar selbstverständlich seine Familie besuchen, allerdings nicht, solange er schulpflichtig ist und es sich nicht um Ferien, Wochenende,... handelt.

Der Plan klingt doch gut, er fliegt da entspannt am Freitag hin, geht früh schlafen bzw. schaut, was er in der Schule verpasst hat, ist am Samstag auf der Hochzeit, hat dann Sonntag und Montag frei und fliegt Dienstag wieder entspannt zurück. Klingt doch super in meinen Augen... Während der Flugzeiten und am Montag kann er gleich noch seine Mitschüler kontaktieren und in Erfahrung bringen, was er verpasst hat, und am Mittwoch kommt er wieder in die Schule.

Zu der Geldsache:

Es ist jedem selbst überlassen, für was er sein Geld ausgibt, wenn er es in die Hochzeit investieren möchte, soll er das machen, er braucht sich aber dann nicht beschweren, wenn er dafür auf etwas anderes (Zweite Reise nach Griechenland o.ä.) verzichten muss...

Eine Woche ist zu lang, Hochzeiten dürfen maximal einen Tag gehen und so weit ich weiß auch nur im Inland. Verständlicherweise, denn sonst kann sich jeder Mal so eine Woche Urlaub in Griechenland nehmen, das ist nicht in Ordnung. Du würdest schließlich zu viel in der Schule verpassen :(

Eventuell bekommst du einen ein, maximal zweitägigen Urlaub genehmigt, dazu musst du aber in der Regel irgendwas vorlegen, dass du wirklich auf einer Hochzeit warst (Standesamtauszug in Deutschland)

Es ist nicht empfehlenswert, einfach "krank" zu sein, da durch die Ablehnung des Antrags ein begründeter Verdacht von Seiten der Schule besteht, die geben das an die Polizei weiter und wenn es rauskommt, solltest du mit einer Anzeige und einem Schulverweis rechnen (ggf. bekommen deine Eltern auch eine Strafe, je nachdem wie alt du bist)

Man könnte sich runter fahren, erkennen, dass auch locker zwei Tage ausreichend wären, um die Hochzeit zu besuchen, da diese ja eh an einem Samstag stattfinden wird, und freundlich um diese zwei Tage bitten.

Kultgruende
Beitragsersteller

Nein das reicht nicht aus! Es würde sich nicht lohnen, wenn ich am Freitag Hinfliege, nur um dann am Dienstag weg zufliegen (es gibt zu den Ort nur Dienstag und Freitag einen flug). Dann müsste ich mich für 3 Tage beurlauben. Ich würde jedoch lieber von Dienstag bis zum nächsten Dienstag.

Flexii441  15.11.2021, 21:06
@Kultgruende

Was du gerne hättest ist irrelevant, Fakt ist, du hast Schulpflicht und nur weil du gerne einen Urlaub in Griechenland hättest heißt das nicht, dass du davon entbunden bist!! Für Urlaub sind die Ferien gedacht! Es ist im übrigen auch ganz schön Verantwortungslos, bei den aktuellen Coronazahlen einen Flug zu nehmen, für "unwichtiges".