bettnässen wie war das leben in denn 50 jahren

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider war das vor 50 Jahren sehr übel, denn die Kinder in den Internaten wurden seitens der Erzieher traktiert, weil man damals immer noch der Ansicht war, dass die Kinder das absichtlich machen würden.

Teilweise wurden sie geschlagen oder bekamen andere Strafen. Sehr häufig wurden auch die nassen Betttücher so hingehängt, dass es alle anderen Kinder sehen konnten.

Von einigen Prominenten wurde in ihren Biographien und Autobiographien berichtet, dass sie als Kind Bettnässer waren und entsprechend auch in den schulischen Einrichtungen zu leiden hatten.

Besonders schlimm war es in der Nazizeit, weil solche Kinder oftmals als "unwert" abgestempelt wurden und in entsprechende psychiatrische Einrichtungen kamen.

Es gab zwar in den Dreissiger Jahren Forschungen von 2 englischen Brüdern (Psychologen), die sich damals mit der Bettnässertherapie beschäftigten, aber leider wurde das in den Internaten nicht umgesetzt.

So kamen aus den Internaten viele traumatisierte Kinder und Jugendliche, die später von Psychologen betreut wurden mußten.

Manche fortschrittlicheren Internate lösten das Problem, indem sie die Kinder separierten in eigene Zimmer und Gummiunterlagen auf die Matratzen legten. Damit war zwar zunächst sichergestellt, dass die Matratzen nicht beschädigt wurden, aber das eigentliche Problem war immer noch nicht behoben.

Die Ursachen wurden vielfältig im organischen Bereich gesucht, was aber gar nicht den Tatsachen entsprach. Häufig fanden urologische Operationen statt, die eigentlich gar nicht notwendig gewesen wären.

Der Pädiater von Pfaundler hatte in seiner Klinik häufig mit Kindern zu tun, die sich aufgrund ihres Einnässens in ihren Betten wund lagen. Um das Problem in den Griff zu bekommen, hatte von Pfaundler eine Idee, die er mit simpelsten Mitteln technisch umsetzte. In das Bett eines bettnässenden Kindes kam ein Fliegengitter, an das eine elektrische Türklingel angeschlossen wurde.

Damit war die Klingelmatte geboren.

Immer dann, wenn ein Kind einnässte klingelte die Türklingel, so dass die Krankenschwestern sofort eingreifen konnten und das Kind aus dem Nassen holten.

Diese Idee übernahmen in denDreissiger Jahren die englischen Brüder für ihre psychologischen Studien zum Thema Enuresis nocturna. Aber auch da gab es noch keine geeigneten Mittel, um das industriell umzusetzen.

Erst Ende der Sechziger Jahre kam die erste industriell gefertigten Klingelmatte und Klingelhose auf den Markt, so dass auch den bettnässenden Kindern zu Hause geholfen werden konnte. Dadurch wurden erst die ambulanten Behandlungen möglich, die auch in den Internaten Einzug fanden mit ensprechender psychologischer Betreuung.

Heute wissen wir sehr viel mehr, nämlich, dass die Ursache für die Enuresis nocturna (Bettnässen) ein nichtgelerntes Sauberkeitsverhalten bzw. ein wiederverlerntes Sauberkeitsverhalten ist. Es gibt inzwischen zahlreiche Studien und Untersuchungen von diversen medizinischen und psychologischen Einrichtungen, mit denen immer neuere Details zutage treten, so dass man inzwischen sehr effektive Möglichkeiten der Behandlung hat, bereits weit im Vorfeld, ehe es überhaupt zu einer Enuresis nocturna kommt.

Noch in den Sechziger Jahren gab es zahlreiche Bettnässer bei der Bundeswehr, die in Bettnässerstuben kamen und dort mit den neu geschaffenen Klingelgeräten behandelt wurden.

AlOtto
Beitragsersteller

Ja vielen dank das freut mich das hat mir sehr geholfen und ich danke dir für diese Antwort

Adlerblick  13.02.2014, 13:50
@AlOtto

Hi, Al Otto, ich danke Dir für Deinen Stern. Ich finde es bemerkenswert, dass Du Dich mit diesem Thema auseinandersetzt in seiner ganzen Bandbreite. Da Du dieses Thema auch anderweitig angesprochen hast, hast Du sicher aufgrund dieses geschichtlichen Abrisses erkannt, dass
eine Hinzuziehung eines Verhaltenstherapeuten sehr hilfreich ist. Spielt die Windel jedoch eine Rolle als Fetisch, wäre das Hinzuziehen eines Psychiaters von Vorteil, der über die Analyse herausfindet, was dahinersteckt.

EarthCitizen  05.06.2014, 15:22

Ich hoffe, wir sind heute so weit, dass wir allen, die von Enuresis betroffen sind, an die Hand nehmen und integrieren, dass wir ihnen Hilfsmittel zur Hand geben, ihnen zusprechen, ihnen eventuelle Behandlung zukommen lassen.

Ohne die Situation in eine anderes Licht rücken zu wollen, bin ich persönlich der Meinung, dass auch das spontane nächstliche Pipimachen ein Pipimachen ist, was lediglich einige vielleicht einfache Hilfsmittel in Anspruch nimmt. Und damit ist niemand irgendwie schlecht oder schmutzig, sondern ganz normal.

Jan1967  09.02.2022, 16:51

Sehr aussagekräftig was Du geschrieben hast danke erstmal leider war es auch in den 70iger und 80iger Jahren immmer noch so das Kinder in Heimen wegen der Enuresis drangsaliert wurden. Mir ging es jedenfalls so ich war in einem Heim für schwererziehbare Kinder und hab auf Grund des Psyschischen Druck welchen ich dort ausgestzt war wieder mit dem einnässen Wir Bettnässer mussten z.B. mit nassen Schlafanzug in die Schule, das nasse Betttuch wurde uns um die Ohren gehauen tagelang wurde das Bett nicht frisch gemacht so das ich als Kind immer in einem nassen, feuchten Bett schlafen musste bin heute noch Bettnässer und auf Grund der posttraumatischen Belastungsstörung zu 50% schwerbehindert

hallo ,ja wie war das damals ,war selber bettnässer bis zum 5-6 lebensjahr .hatte eine gummi unterlage im bett ,dass die matraze nicht nass wurde .gingen zum kinderarzt .was der gemacht hatte weiss ich nicht mehr .

AlOtto
Beitragsersteller

Vielen dank freud mich das sie erhlich sind

Leider wurde ich selbst so behandelt, als hätte ich vor 50 Jahren gelebt (wurde misshandelt, gemobbt usw., weil keiner Ahnung hatte, was mit mir los war und es alle für "Absicht" hielten. Spiel-&Klassenkameraden schlugen und beleidigten mich, Erwachsene haben mich neben Prügelstrafe, und Monate langem Hobbies-Entzug entweder mit dem Kopf in die eigenen Fäkalien gedrückt oder einfach drin sitzen lassen und vor mobbenden Kindern und Teenies nicht geschützt.

Als ich mit Psychologen drüber sprach, waren die geschockt und zwar zu Recht. Ich bin kein Tier, mit dem man es machen kann, damit es lernt, wie eklig das ist unrein zu sein. Noch nicht mal ein Tier würde ich heut zu Tage so behandeln, obwohl ich leider schon andere Zeiten durchmachte (Tierquälerei über Jahre hinweg im Alter zwischen 10 & 19 Jahren).

Adlerblick  06.08.2022, 17:09

Vielleicht hilft das allen Suchenden und Verzweifelten:

Die neueste Studie von Kinder- und Jugendpsychiatern hat nachgewiesen, dass

Bettnässen weder einen organischen noch einen psychischen Hinterghrund hat!

Es handelt sie um eine reine Ablenkungsstörung des Gehrns - keine Sorge, kein Gehirnschaden. Diese Ablenkungsstörung wird vererbt und kann sich in völlig

unterschiedlicher Form zeigen. Dazu gehört beispielsweise auch die

Legasthenie (LRS) und die Dyskalkulie (Mathematikprobleme), was nicht bedeutet, dass der Bettnässer auch die anderen beiden Vorkommnisse haben muss.

Es ist lediglich ein Hinweis darauf , das LRS, Dyskalkulie und Bettnässen eine gemeinsame Basis haben, eben die spezielle Form einer Aufmerksamkeits- und Konzentrationsauffälligkeit.
Das Einnässen findet nicht im Tiefschlaf sondern im Leichschlaf = Rem-Phase =

Traum- oder Grübelphase. Da ist das Gehirn abgelenkt durch Träumen oder Grübeln und passt nicht auf die Signale, die eigentlich daher kommen würden.