Bett auf- und abbauen lassen: Kosten?

ehrsam  08.12.2021, 23:43

Hast du denn keine Bekannten, die dir helfen könnten ?

naadi89
Fragesteller

Nur meine Eltern, aber die sind zu alt um sie damit zu belasten

2 Antworten

Wenn da ein Bett ist, das damals komplett zerlegt wurde, und du jede Schublade zusammenschrauben musstest, dann kann das sicher schon mal ein paar Stunden dauern. Aber die Schubläden sind ja bereits aufgebaut und die musst du ja nicht mehr zerlegen. Vielleicht hast du ja noch die Aufbauanleitung von damals oder, wie z. B. von Ikea, du kannst sie im Internet einsehen. Ich würde es aber durchaus alleine versuchen, denn wenn so ein "Handwerker" oder "Woodworker" mal 30,- bis 50,- Euro die Stunde nimmt, dann kannst du ja bald ein neues Bett liefern lassen. Bewaffne dich mit entsprechendem Werkzeug, Schraubendreher - Kreutz und Schlitz- ggf., sofern du etwas geübt damit bist, mit einem Akkuschrauber, und mit einer Kamera, meine Handy. Nun machst du beim Abbau des Bettes nach jedem Schritt ein Foto. Also: Matratze runter: Knipps. Rahmen rausnehmen: Knipps. Schubkästen rausziehen/aushaken:Knipps. Gestell für die Schubkästen losschrauben: Bei jeder Schraube: Knipps. Bettseiten raushebeln oder abschrauben: Knipps. Ach, schon fertig. Hoffentlich ist dir das Fußteil nicht umgekippt.... So, nun in der neuen Wohnung alles nach Fotovorlagen wieder zusammensetzten: Fertig.

Mal eine Frage: Wer war denn "Wir haben damals gut 8 Stunden zu zweit gebraucht"? Kannst du diese zweite Person nicht noch mal bitten... oder einen freundlichen Nachbarn oder Kollegen? Trau dich.

Den Auftrag würde vermutlich wegen Geringfügigkeit niemand annehmen oder relativ teuer. So ein Bett zerlegen ist eine Arbeit von 10-15 Minuten, das schaffst du auch selber

naadi89
Fragesteller

also wir haben damals beim aufbau gut 8 stunden zu zweit gebraucht xd

naadi89
Fragesteller
@TheFamousSpy

jaaa kann ich aber nicht anhängen xd ist von ikea und hat 4 schubladen