betrunkener mann wollte mich angreifen?

4 Antworten

Also erstmal ist dort etwas passiert wofür du dich nicht schämen musst. Der einzige der sich schämen sollte ist der besoffene Typ.

Ich meine jetzt herausgelesen zu haben du bist eine junge Frau.

Du hast eigentlich genauso reagiert wie eine junge Frau in so einer Situation reagieren würde. Selbstverständlich warst du eingeschüchtert, selbstverständlich hattest du Angst. Das ist eine grundlose Aggression eines alkoholisierten Menschen gewesen - so eine Situation hat man selbst nicht unter Kontrolle. Und sowas ist beängstigend - und zwar wirklich für jeden.

Leider ist Zivilcourage immer so eine Sache wenn Nachbarn von dir dabei waren. Eigentlich hätte dem mal einer ne Ansage machen müssen. Nur hier ist es das gleiche, in solchen Situationen läuft bei jedem ein Film im Kopf ab, Menschen reagieren in solchen Situationen oft nicht rational.

Ich habe schon einmal in einer ähnlichen Situation "eingegriffen", also ich habe mich einfach nur zwischen Aggressor und Opfer gestellt. Aber allein diese Entscheidung zu treffen hat ziemlich lange gedauert - natürlich hatte ich schiss 😅

Das sind eben diese Situationen...

Mach dir keinen Kopf. Der Typ hat's wahrscheinlich schon vergessen.

Deine Reaktion war normal. Das Zittern kommt wohl vom Adrenalin und das du Angst hättest wäre auch verständlich.

Besser handeln hättest du aber können, indem du einerseits deine Mitmenschen um Hilfe bittest, andererseits dem Angreifer ausweichst.
Bzw., was ich in dre Situation raten würde, wäre, laut zu rufen. Ein lautes "HEY!" oder ein Hilferuf. Damit setzt du dem Angreifer Grenzen und machst zudem Passanten auf die Situation aufmerksam.

Was ich in der Situation aber schlimm finde ist, dass offenbar genug leute drum herum waren und niemand dir geholfen hat, obwohl klar war, dass es sich um eine prekäre Situation handelt, in der du klar Hilfe benötigtest.

Deine Freunde sind die, die sich schämen sollten, denn sie haben nicht reagiert. Vielleicht standen die auch unter Schock, dan seien sie entschuldigt. Aber wenn nicht, dann wäre es angebracht gewesen, dir zur Seite zu stehen.

Du sagst dass die Bahn voll war, da schockiert mich wieso kein Mann was dagegen unternommen hat. Du hast nichts falsch gemacht, hättest du dich gewehrt, könnte es schlimmer enden. Alkoholiker sind meistens gefährlich, oft gefährlicher als Räuber mit einer Knarre, da sie gern mal mit ihrer Bier Flasche auf andere werfen. Sie sind unberechenbar und haben sich nicht unter Kontrolle. Also mach dir keinen Kopf

Also ich bin kein Psychologe, aber was ich dazu sagen kann:

Erst einmal brauchst du dich nicht schämen, für was auch, dafür dass du gelacht hast? Es sollten sich viel mehr die anderen im Abteil schämen, dafür dass sie nichts gegen den Vorfall unternommen haben und sich nicht auf deine Seite gestellt haben. Also wirklich bitte verdräng dass aus deinem Kopf sich für sowas schämen zu müssen, kompletter Irrsinn wirklich.

Und dann ist das so eine Sache mit dem wehren. Du bist eine Frau und in dem Fall das Opfer, der andere ist ein Mann und unter Einfluss von Drogen, vielleicht sogar mehr als nur Alkohol. In meinen Augen hast du alles richtig gemacht, du hast die Situation ohne Schäden und Komplikationen gelöst, ja du warst dann Still, aber da musst du über den dingen stehen. manchmal ist nachgeben das schlauste, insbesondere dann wenn sich kein anderer der Mitfahrer, insbesondere der männlichen, auf deine Seite schlägt. Wie sollst du dich alleine gegen einen stärkeren alkoholisierten Mann wehren. Ich finde nur schwach dass keiner der anderen was gesagt hat, aber dafür kannst du ja nichts.

Also wirklich gute Besserung, ich hoffe dass du das schnell und gut verarbeitest, du trägst aber keine Schuld, brauchst dich nicht schämen und hast nix verkehrt gemacht.

Gruß, Johannes