Ist es unverschämt, wenn man seine Schuhe in der Bahn auszieht?

16 Antworten

Solange da niemand daneben sitzt sollte das kein Problem sein.

Ich habe das auch öfters gemacht und bei mir hat sich nie jemand beschwert, weder Mitfahrende noch Kontrolleure.

Bei anderen stört mich das auch nicht.

Ach ja, das gilt nur für mit Socken. Ohne seh ich das etwas anders.

Natürlich ist das unverschämt, wäre so als würdest du deine Füße auf den Tisch legen, zumindest wenn andere Leute in unmittelbarer Anwesenheit sind, macht man sowas nicht.

Ich habe öfter die Angewohnheit das wenn wir im Sommer im Kino waren und niemand vor mir saß, ich meine Füße auf die Vordersitz/Rückenlehne hochgelegt habe.

Sowas hängt eben auch davon ab wo und bei wem du das machst, in lockerer Atmosphäre ist das weniger ein Problem als in öffentlichen Verkehrsmitteln.

Wenn man offene Schuhe trägt und niemand dort sitzt, dann finde ich es nicht schlimm, schließlich sind meine Füße auch nicht dreckig oder ungepflegt, mit Sicherheit sogar sauberer als Hände, mit denen draußen bereits mehrere Sachen angefasst werden.

Aber direkt auf einen Sitzplatz ist auch für dich selbst etwas eklig, schließlich weißt du auch nicht wer da schon alles gesessen hat, danach ziehst du dir dann wieder deine Socken und Schuhe an und nimmst den Schmutz mit.

Wenn ich du wäre, würde ich einfach Flipflops bzw. offene Schuhe tragen.

Und sonst gilt das du mit deinem Verhalten einfach Rücksicht auf andere nehmen solltest, dann hängt es wirklich nur noch von der Situation/dem Ort ab.

Hab ich erst vor einigen Wochen wieder gesehen, wie das jemand gemacht hat und mir wurde schlecht. Niemand möchte Käsefüße riechen und dann der Gedanke, dass sich jemand anders dann anschließend darauf setzten möchte.. Es ist zwar erlaubt, trotzdem finde ich, dass es sich einfach nicht gehört. Hat einfach was mit Rücksicht und Anstand gegenüber den Mitmenschen zu tun.

Profis legen ein festes Tuch unter, unter die besockten Füße.

Solange ich auf eine freie Sitzbank (Sitz und Nachbarsitz) meine Füße ablege (und sie i. d. R. bekleidet lasse), scheint nichts dagegen zu sprechen.

Hierbei wird von normaler Körperhygiene ausgegangen. Das ist leider auch der Punkt, an dem einige Zeitgenossen/-innen "durchdrehen", weil sie unterstellen, dass die Reinigung der Füße nicht im erforderlichen Umfang stattfand oder eine kurzfristige, olfaktorische Belastung ein Dauerzustand sei, der noch Stunden nach Ablegen der Schuhe anhalten würde. Unverschämt ist also das intolerante Verhalten nebst böswilliger Unterstellung unzureichender Körperhygiene. Da hilft nur: Höflich bleiben, lächeln und ggf. rücksichtsvoll sein – ohne etwas eingestehen zu müssen.

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B

Erlaubt ist es nicht. Legst du denn ein Handtuch drunter?

Ich habe das mal gemacht als ich umgeknickt bin und meinen Fuß gekühlt habe. Habe dann aber eine Jacke drunter gelegt und selbst da war es mir sehr unangenehm es zu tun, aber ich musste den Fuß irgendwie hochlegen.

Wenn man einfach so seine Stinkefüße auf die Sitze legt ist das einfach ekelig und unsozial. Benehmen hat man dir nicht beigebracht?!

Dogetastisch  21.06.2021, 23:02

Die Füße sind sicher weniger Keimbelastet als die Hose, mit der man schon auf mehreren Sitzen saß.

Fortuna1234  21.06.2021, 23:04
@Dogetastisch

Es geht nicht um Keime, sondern um Anstand. Da kannst du auch sagen ein Penis ist weniger keimbelastet als die Hose, trotzdem packt man den nicht auf die Sitze im öffentlichen Nah- und Fernverkehr.

Dogetastisch  21.06.2021, 23:27
@Fortuna1234

Woe was für ein Vergleich. Es geht ja nicht um die nackten Füße sondern mit Socken.

Fortuna1234  22.06.2021, 00:04
@Dogetastisch

Ich glaube jeder mit etwas Erziehung weiß, dass in der westlichen Gesellschaft Füße in Schuhe gehören und man Füße nicht auf öffentliche Sitze legt. Du ziehst deine Schuhe auch nicht im Taxi aus oder im Büro und legst sie auf den Stuhl deines Kollegen. Das sind so Fakten über die man gar nicht reden muss.

Dogetastisch  22.06.2021, 00:07
@Fortuna1234

Dieses Anstandsgerede geht mir echt auf den Wecker... Einfach so machen weils alle machen.

Idris164  22.06.2021, 00:23
@Dogetastisch

Das hat etwas mit Rücksichtnahme zu tun, scheint aber inzwischen vielen fremd zu sein

Dogetastisch  22.06.2021, 00:28
@Idris164

Also ganz ehrlich, ich nehme Rücksicht wenn ich merke, dass mein Verhalten andere beeinträchtigt, aber Füße auf dem Sitz beeinträchtigen niemanden. Es sieht höchstens für manche nicht besonders schön aus

Man kann sich das Leben echt unnötig schwer machen...

Idris164  22.06.2021, 07:44
@Dogetastisch

Ach nein…wenn jemand seine Schuhe und Socken auszieht, finde ich das mehr als eklig