Betrüger auf Kleinanzeigen ja oder nein?

Superturk  11.07.2024, 18:28

Hast du das Geld?

DarkxDevil87
Beitragsersteller

Nein, habe eine E-Mail bekommen, wo ich etwas bestätigen soll. Ich drücke dort aber besser nicht rauf.

5 Antworten

Oh wow. Die Lernen wirklich immer wieder neue Wege...

Ja. DAS ist definitiv ein Scam... Es gibt kein Limit bei PayPal (zumindest keines für Freunde&Familie), eBay-Kleinanzeigen heißt es schon lange nicht mehr und eine Bezahlung über Kleinanzeigen direkt wird IMMER im Chat angekündigt über eine Systembenachrichtigung im Chat. Keine Benachrichtigung, die wie eine Antwort des Users aussieht (Siehe Kleinanzeigen Sicher Bezahlen).

Außerdem sind etliche Wörter (wie z.b E-Mail) auseinandergeschrieben, um nicht das Flagging System zu aktivieren.

Melden & Blockieren. Oder wenn etwas Langeweile besteht mit der Person Spielen. I.e so viel Zeit wie möglich verschwenden, damit nicht noch mehr auf diese neue Masche hereinfallen.

DarkxDevil87
Beitragsersteller

Danke!! Leider meldet er sich nicht mehr. Ich glaube jetzt fühlt er sich hintergangen

Falle nicht darauf rein. Das ist ein mieser Scam versuch. Entweder sie zahlt wie vereinbart oder eben nicht. Wenn du den Link drücken würdest, würde da nur stehen das "bezahlt" wurde und du direkt schicken sollst und dann bekommst du dein Geld. Aber in Wahrheit bekommst du kein Geld und wärst dann dein Kleid los.

Melde die Person und blockiere ihn einfach. Derjenige hatte nie vor zu zahlen.

DarkxDevil87
Beitragsersteller

Vielen Dank!!!

Sieht nach Dreiecksbetrug aus:

https://www.berlin-live.de/freizeit/shopping/kleinanzeigen-betrug-dreiecksbetrug-masche-polizei-f-id188574.html

deine PayPal-Adresse wurde vermutlich gerade dazu benutzt, einen anderen Artikel zu bezahlen.

Warum nutzt ihr nicht das von Kleinanzeigen angebotene SICHER BEZAHLEN:

https://themen.kleinanzeigen.de/hilfe/sicher-bezahlen/wie-kann-ich-sicher-bezahlen-nutzen-und-was-kostet/

DieFreistunde  11.07.2024, 18:49
deine PayPal-Adresse wurde vermutlich gerade dazu benutzt, einen anderen Artikel zu bezahlen.

Unwahrscheinlich. Erst aber ganz normal nach PayPal zu fragen, um dann eine Fake Kleinanzeigen E-Mail an genannten PayPal Adresse zu verschicken (die eben sehr wahrscheinlich die Haupt-E-Mail der jeweiligen Person ist), ist blöderweise zugegeben echt schlau.

DarkxDevil87
Beitragsersteller

Danke!!! Ich hoffe meine E-Mail wird nicht missbraucht. Wäre es schlau sich eine neue anzulegen, sowie ein neues Paypal Konto?

jerric8  11.07.2024, 18:59
@DarkxDevil87

Eigentlich wird nur eine neue email-Adresse benötigt. Die neue Adresse sollte dann bei PayPal hinterlegt werden.

Mir wäre es zu heikel die Daten so in der "Öffentlichkeit" zu lassen.

Ja natürlich. Die Mail ist gefälscht, außerdem seid ihr gar nicht bei eBay. Eine "eBay Überweisung" gibt es außerdem nicht.

DarkxDevil87
Beitragsersteller

Vielen Dank!!!

miezepussi  11.07.2024, 19:50

Wäre auch unlogisch wenn Kleinanzeigen eine ebay-Überweisung machen würde.

Jepp, das ist ein Betrugsversuch.

DarkxDevil87
Beitragsersteller

Ich danke dir!!!