Betrifft, Agaporniden (Unzertrennliche); Was passiert an der Stelle wo eine Feder Herrausfällt?

1 Antwort

Ja, es kommt eine neue. Sonst wären ja alle Vögel auf der Welt bald nackt.

Während der Mauser fallen alte Federn aus und neue wachsen nach. Dies dauert ein paar Wochen, ist aber nötig damit der Vogel weiterhin fliegen kann und durch sein Gefieder geschützt ist. Er wechselt nach und nach die Federn und nicht alle aufeinmal. Die Flugfähigkeit muss dabei erhalten bleiben sowie der Schutz vor Hitze, Kälte und Nässe.

Mit der Zeit nutzen sich auch Federn ab, schützen nicht mehr so gut, bekommen Schäden wie Knicke usw.

Auch wenn eine Feder ausgerissen wird, wächst recht schnell eine neue Feder nach (wenn beim ausreißen nicht viel verletzt wurde)

Es gibt bestimmte Krankheiten bzw Viren die dafür sorgen das Federn falsch nachwachsen, nie nachwachsen oder immer wieder ausfallen. Demnach gibt es auch ub fast nackte Wellensittich die darunter leiden, aber dies ist ja krankhaft und nicht normal.