Betriebswirt oder Bachelor?

4 Antworten

Betriebswirt, ganz klar.

Ja, Bachelor wirkt andres, aber nicht im positiven Sinne.

Betriebswirt ist eine qualifizierte Fachkraft mit abgeschlosserner Ausbildung, Berufserfahrung und mehrjähriger Weiterbildung, bewährt, aus der Praxis für die Praxis.

Ein Bachelor-Absolvent hat ein 3jähriges Grundstudium absolviert (mehr ist der Bachelor nicht) und danach erstmal Berufsanfänger.

Kannste dir überlegen was besser wirkt und für Unternehmen wertvoller ist.

Was am Ende wirkt, ist vor allem Berufserfahrung gepaart mit einem der gewünschten Branche angepassten Abschluss. Du kannst den Betriebswirt eh nicht direkt machen, sondern musst den Umweg über einen Fachwirt gehen, da hast du dann erstmal dein Bachelor Niveau.

Nur ein Abschluss verschafft dir allerdings auch keine Stelle und falsch qualifiziert landest du unter Umständen auch in einer Sackgasse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe gelernt, FOS, BW, studiert, Meister, TBW

Finanziell wird einem der Bachelor vmtl. mehr bringen, da in manchen Firmen bzw. für manche Stellen ein Hochschulabschluss (was halt der Fachwirt de facto nicht ist) gefordert wird.

Hafnafir  26.08.2024, 14:06

Das würde ich aus eigener Erfahrung nicht unterschreiben

MertIs  26.08.2024, 14:06

Tatsächlich so nicht (mehr) richtig. Mittlerweile werden oft diese "Bachelor/Master Professional" oder ähnliches vergeben. Das sind akademische Grade und dem Bachelor/Master einer Hochschule gleichgestellt.

SirLucifer97  26.08.2024, 14:07
@MertIs

Kommt auf die Firma an. In meiner Firma ist ein Bachelor trotzdem eine Stufe höher als ein Fachwirt, wenns um die Berechnung der Entgeldgruppe einer Stelle geht.

MertIs  26.08.2024, 14:08
@SirLucifer97

Naja, kann mir aber auch vorstellen dass es Firmen gibt wo es anders herum ist (wegen Berufserfahrung). Offiziell sind sie halt von der Stufe her gleichgestellt. Daher.

SirLucifer97  26.08.2024, 14:11
@MertIs

Wie gesagt - kommt da mit Sicherheit auf die Firma oder den Tarivertrag an.

Bei uns wird klar zwischen einer Weiterbildung (Techniker, Meister, Fachwirt, Betriebswirt) und einem Hochschulabschluss (egal ob Bachelor/Master) unterschieden.

RedPanther  26.08.2024, 15:54
@MertIs
Mittlerweile werden oft diese "Bachelor/Master Professional" oder ähnliches vergeben. Das sind akademische Grade und dem Bachelor/Master einer Hochschule gleichgestellt.

Wie soll man bitte einen akademischen Grad erlangen, wenn man keinen akademischen Weg beschritten und akademische Leistungen erbracht hat? Der B.prof. ist ein Titel, der namentlich an akademische Grade auf diesem Qualifikationsniveau angelehnt ist, um internationale Verwertbarkeit zu schaffen. Dadurch wird es nicht automatisch zu einer Anerkennung für akademische Leistungen.

Und dass eine Qualifikation im selben DQR-Niveau steht, bedeutet auch nicht dass sie gleichgestellt ist. Sie ist niveaugleich, mehr nicht. Keiner würde behaupten, dass ein frischer Bachelor-Absolvent die Praxiserfahrung eines Betriebswirts hat, während keiner behaupten würde dass ein Betriebswirt die wissenschaftliche Ausbildung eines Akademikers hat. Auch bei gleichem Niveau sind es trotzdem unterschiedliche Qualifikationen, die einen unterschiedlichen Wert haben je nachdem was gefordert ist.

MertIs  26.08.2024, 16:05
@RedPanther

Ok, ja, du hast recht.

Mittlerweile werden einem ja akademische Grade hinterhergeworfen, deswegen hätte es mich jetzt nicht überrascht dass mittlerweile auch hier "echte" akademische Grade vergeben werden. Aber ja, tatsächlich sind die professionals keine akademischen Grade. Mal abwarten, kommt sicher auch noch.

Bin ich irgendwie dämlich oder bekommt man den Betriebswirt nicht durch ein Studium? 😂