Laptop kaufen mit DOS?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Direkt mit Windows kaufen hat wenigstens einen Vorteil und wenigstens einen Nachteil.

Vorteil: Wenn das Betriebssystem Zicken macht (insbesondere wegen fehlerhafter Hardwsae-Treiber), kannst du zum Händler gehen und ihm sagen, dass da was nicht funktioniert, wofür er verantwortlich ist.

Nachteil: Du kriegst nicht nur Windows, sondern auch jede Menge Bloatware.

(Bloatware - "Aufblähware": Software, die dem Käufer wenig bis überhaupt keinen Nutzen bringt, aber Systemressourcen frisst - Festplattenplatz, Arbeitsspeicherplatz, Geschwindigkeit, Internet-Datenvolumen usw.)

Es sei denn, du findest irgendwo einen Techniker mit eigenem Computerladen, der die Systeme nach dem Motto "Klasse statt Masse" selber zusammenstellt, statt dass du das Gerät bei irgendwelchen Geil-und-Blöd-Experten kaufst.

-----

Wie man Windows selber installieren kann, wurde hier schon oft genug beschrieben.

ich vermute du meinst BIOS... und das ist auf jeden Laptop in irgend einer Form vorhanden, welches die grundlegend verbaute Hardware miteinander kommunizieren lässt und es ermöglicht von einer CD bzw USB-Stick aus, ein Betriebssystem auf die Festplatte zu Installieren... Dieses BIOS startet sich immer als erstes und prüft alle Komponenten durch um letztendlich von der Festplatte das Windows/Linux oder was auch immer zu laden --> auch läuft es parallel immer im Hintergrund um zb den Tackt der CPU zu steuern.

https://de.wikipedia.org/wiki/BIOS

Woher ich das weiß:Hobby

WillEsWissen64  14.04.2019, 10:55

Ich denke er will ein NEUES Notebook kaufen welches Free-Dos aufgespielt hat. Diese werden sehr oft Angeboten. Welcher Sinn auch immer dahinter steckt. Vieleicht weil es kostengünstiger ist und der Hersteller des Notebooks keine Lizenzgebühr bezahlen muss.

Radon  14.04.2019, 11:04
@WillEsWissen64

ok, wusste gar nicht das es Geräte gibt die mit sowas ausgeliefert werden... da kann man es auch gleich lassen... ich wüsste keinen der ein DOS noch benötigt in der Form... sehr interessant :))

Das ist kein Problem.

Wenn du ein neues Notebook kaufst welches als OS Free-DOS nutzt kannst du jederzeit Windows installieren.

Um dies zu tun musst du dir jedoch zuvor an einem anderen Rechner die Windos.iso ziehen. Soll bedeuten das Windows Creator Tool aus dem Internet holen und dann ausführen. Du benötigst noch einen 8 GB USB stick. Den Rest macht das Tool.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

WillEsWissen64  14.04.2019, 10:52

Einen Windows Key bekommst du für ca. 5-10€ bei ebay. Musst nur beachten welche Version du kaufst, z.B Windows 10 Home 64 bit. .... Diese musst du dann auch auf deinem Notebook installieren sonst funktioniert der Key nicht.

alphabeta96
Beitragsersteller

Super Antwort. Hab mich auch schon entschieden den zu holen. I5 8300H, GTX 1050, 256GB SSD, 1000Gb HDD für 700 ist einfach zu schmackhaft um nein zu sagen ;)

WillEsWissen64  14.04.2019, 12:07
@alphabeta96

Supi. Dann viel Spaß damit. Für Office und LowGames reicht es wenn es eine GTX 1050ti 4GB ist. Hoffe keine einfache GTX 1050 mit 2 GB VRAM.

Egal wie , have FUN

Du musst Dich schon entscheiden: Entweder DOS oder Windows.

Als Laie kann ich Dir Dualboot (also, ein System, auf dem beides parallel installiert ist) nicht empfehlen.