Betriebssystem Löschen oder Formatieren?

3 Antworten

Ein vorheriges Formatieren ist überflüssig, da das im Rahmen der Win-Installation ohnehin automatisch erfolgt.

Geh wie folgt vor:
Mit dem Win-Installationsdatenträger lösche auf den Laufwerk (meistens ist es 0) zunächst alle Partitionen, wie in dem nachfolgenden Video von Minute 4:50 bis 6:30 gezeigt. - Siehe:

https://www.youtube.com/watch?v=_vr5_FYVVwc

Sie werden dabei zu einem "Nicht zugewiesenen Speicherplatz" zusammengeführt. >
Markiere diesen Speicherplatz > Klicke rechts-unten "Weiter" an . . .

Sodann wird die Festplatte/SSD in einem Durchgang neu formatiert, partitioniert und Windows installiert.

Ja, es gibt einen Unterschied zwischen Löschen und Formatieren. Wenn du die Partition löschst, entfernst du die gesamte Partition und machst den Speicherplatz unzugeordnet. Beim Formatieren wird die Partition neu beschrieben und alle Daten darauf werden gelöscht, aber die Partition bleibt bestehen. Für den Eigengebrauch reicht es meistens aus, die Partition zu löschen und dann neu zu erstellen, aber das Formatieren ist auch eine gute Option, um sicherzustellen, dass alle alten Daten komplett entfernt sind.

Woher ich das weiß:Hobby

Formatieren ist im Prinzip das Gegenteil von Löschen, man schreibt nämlich eine neue Partition mit dem gewünschten Dateisytem neu auf die Platte.
Wenn du das nicht manuell machst, formatiert der Installer automatisch die Partitionen, die für die Installation von Windows benötigt werden.