Betriebssystem?

4 Antworten

Hallo,

Überträgt dann meine alte SSD auf meine neue „Hardware“ das Betriebssystem?

Genau

Oder muss ich mir einen neuen Lizenzschlüssel anlegen?

Einen neuen Lizenzschlüssel brauchst du nicht. Es kann aber gut sein, dass du den aktuellen Schlüssel nochmals eingeben musst. Also vorher auslesen, wenn du ihn nicht zur Hand hast

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

hans39  16.09.2024, 09:59

Da man davon ausgehen kann, dass das installierte Windows, wie bei den meisten von uns eine OEM-Version ist, ist ein Lizenzumzug auf ein anderes Mainboard nicht möglich.
Der Fragesteller wird sich einen neuen Product Key beschaffen müssen.

Technomanking  16.09.2024, 13:27
@hans39
Die Tatsache, dass sich OEM-Lizenz nicht auf einen anderen Computer übertragen lässt,

Das ist klar

Die meisten von uns haben keine Retail-Version

Mir geht es darum. Es ist nicht ersichtlich, dass es auch beim FS so ist

Windows speichert die Lizenzschlüssel mittlerweile im Account oder auf der ssd und nur sehr sehr selten ist es mit der Hardware-ID verbunden. Es ist etwas blöd das es unterschiedliche Methoden von Microsoft gibt aber erfahrungsgemäß hast du eine etwa 95% Chance, dass du keine neue Lizenz brauchst

Linux Distributionen sind in der Regel ja mit einer gratis Lizenz verbunden, das wäre also auch kein Problem

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent
  • Ein System, welches aus brandneuen Komponenten zusammengestellt wurde, hat selbstverständlich auch kein Betriebssystem installiert. Schließlich werden ja alle Datenträger leer ausgeliefert. Dieses muss dann erst installiert werden.
  • Du kannst grundsätzlich einen Datenträger von einem System in ein anderes einbauen. Du musst dann lediglich beachten, dass Windows aufgrund des Hardwaretauschs deinen Bitlockerkey anfordern kann.
  • Einen Lizenzschlüssel kann man einfach auf ein anderes System übertragen. Es muss kein neuer gekauft werden.

MrKeinPlan62
Beitragsersteller

Übertragen inwiefern? Ich habe den Code noch aufbewahrt, muss ich den dann einfach erneut eingeben ?

YogiSchreiner  16.09.2024, 00:05
@MrKeinPlan62

Genau, einfach probieren. Und falls es nicht klappt, kannst du immer noch über deinen Microsoft Account deine Lizenzschlüssel verwalten und neu zuweisen.

Das wird einfach neu installiert.