Betriebsrente Kosten?

2 Antworten

Verstehe ich das richtig das sie sich sozuzsagen die ersten 3241€ nehmen die ich einzahle

Jein.

Diese Kosten werden, wie es da steht auf die ersten 5 Jahre gleichmäßig verteilt, du beginnst nicht im Minus und bereits nach einem Jahr muss ein Rückkaufswert (theoretisch) bestehen und betreffen nicht nur deine Beiträge sondern auch die des Arbeitgebers, denn er muss ja 15% zuschießen.

0,48% des Verwalteten geldes

Ja.

1,5% des Geldes was ich einzahle

Nein. 1,5% der Rentenleistung, die du mal erhältst.

Dann kassieren die ja 3,5%, kann das sein oder verstehe ich da was falsch? Ist das normal?

Kannst du so nicht rechnen, da sich die 1,5% und die 0,48% auf andere Basiswerte beziehen. Einmal die gezahlte Rente und das andere auf das Guthaben im Vertrag.

Die Kosten sind nicht außergewöhnlich hoch und durch die Kollektiv-Konditionen sogar noch etwas niedriger als ein Individualvertrag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 2009 - 2021 Versicherungsmakler (§ 34d GewO)

Inkognito-Nutzer   02.09.2024, 20:00

Also werden die 3000€ aus den ersten 5 jahren entnommen, dann bis zur rente zajle ich 0.48% der einlagen sonst nix.

Sobald ich rente bekomme 1.5% des geldes was ich bekomme+0.48% der gesamten einlagen?

kevin1905  02.09.2024, 21:16
@Inkognito-Beitragsersteller
dann bis zur rente zajle ich 0.48% der einlagen sonst nix.

Hast du die Zeile dadrunter überlesen? Die mit den 227,75 € pro Jahr der Beitragszahlung? Da sind die Risikokosten enthalten. Die werden natürlich auch fällig.

Sobald ich rente bekomme 1.5% des geldes was ich bekomme+0.48% der gesamten einlagen?

Nein nur noch die 1,5%. Bei den 0,48% steht ja VOR Beginn der Rentenzahlung.

das sind die üblichen Kosten bei solchen Versicherungen. Hoffentlich zahlt dein Arbeitgeber deutlich mehr als die vorgeschriebenen 15%, sonst lohnt sich das für dich nicht