Betreutes wohnen - wie läuft es da ab?

2 Antworten

zu 1: keine ahnung

zu 2: ja, solche Wohngruppen haben immer einen betreuer

zu 3: es wird wohl feste regeln geben (Schulbesuch, ausgehzeiten etc.)

zu 4: das muss man vor ort mit den betreuern abklären

  1. Die Kosten fürs Betreute Wohnen werden vom Landkreis oder Jugendamt übernommen. Eventuell müssen die Eltern einen Beitrag leisten.
  2. Wenn es ein stationäres Betreutes Wohnen ist, ist tagsüber immer ein oder mehrere Betreuerinnen da. Nachts kommt eine Nachwache. Beim Ambulanten Betreuten Wohnen, kommt jeden Tag ein Betreuer für ein paar Stunden und du kannst einzel Sitzungen haben, wenn du es brauchst.
  3. In der Regel sind Betreuer Wohnen keine geschlossenen Einrichtungen. Es kann sein, dass du im stationären Wohnen zum Abendessen oder zu Gruppen Aktivitäten da sein musst. Und du musst Abends zu Hause sein. Beim Ambulanten Wohnen kannst du machen was du willst.
  4. Das hängt von der Einrichtung ab.

Viel Glück und immer Zimmer abschliessen, dort wird geklaut.