Betreuer los werden?

2 Antworten

Ein Berufsbetreuer wird nur tätig, wenn der Betreute das explizit wünscht. Der Berufsbetreuer darf dem Betreuten nichts vorschreiben, er kann nur Vorschläge machen.

Wenn der Betreute sagt "Neue Wohnung!", dann sucht der Betreuer nicht aktiv in Wohnungsanzeigen, sondern er beauftragt eine Maklerfirma mit der Suche.

Für Nahestehende sieht das schnell so aus, als ob der Betreuer nichts bis wenig tut, während in Wirklichkeit der Betreuer das Selbstbestimmungsrecht des Betreuten beachtet.

Jetzt möchte ein Familienmitglied die Betreuung übernehmen. Dazu muss der Betreute sich ans Amtsgericht wenden. Nur der Betreute kann den Berufsbetreuer ablehnen und statt dessen den "Familien"betreuer akzeptieren.

Die Bezahlung des Berufsbetreuers ist fix. Im ersten Jahr beträgt sie ca. 3.500 Euro pauschal.

sonni19595
Beitragsersteller

Der Betreuer hat in Richtung Wohnung so gut wie nichts unternommen, auch nicht den Antrag auf Schwerbehinderung bzw. Pflegestufe gestellt, wurde alles von der Familie getan.

Beim Betreeungsgericht - ist Teil des Amtsgerichtes.

Da kann/muss auch der Änderungsantrag gestellt werden.

sonni19595
Beitragsersteller

Kann man auch ersehen, was der Betreuer schon abgerechnet bzw. verdient hat?

sirigel  27.02.2020, 00:14
@sonni19595

Ja, ihr könnt auf Antrag, den Rechenschaftsbericht einsehen, falls sich nichts in der Rechtslage geändert hat.

sonni19595
Beitragsersteller
@sirigel

Vielen Dank! Der Rechenschaftsbericht geht auch ans Amtsgericht? Ich bin mal gespannt, was da abgerechnet wurde.

sirigel  27.02.2020, 10:42
@sonni19595
Beim Betreuungsgericht - ist Teil des Amtsgerichtes.

Der Rechenschaftsbericht liegt dem Betreuungsgericht vor.