Betrachten Studenten und Akademiker Arbeiter nur herablassend?

5 Antworten

Da ich nun schon was älter bin, kann ich aus meiner Beobachtung sagen, dass es schon immer etliche Vorurteile zwischen "studiert" und "nicht studiert" gibt.

Sicherlich ist das aber auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich und sollte nicht verallgemeinert werden.

Die nicht Studierten halten sich oft für die Pragmatiker, während sie Studierte als Theoretiker ansehen, die zwar auf dem Papier Ahnung haben, aber eben nicht unbedingt in der Realität umsetzbares Wissen.

Das ist aber rein mein subjektiver Eindruck und spiegelt auch nicht meine eigenen Ansichten.

teils hatte ich schon den Eindruck, aber teils auch nicht.

Mein Fazit:

"je höher die Intelligenz von o.e. 'Studenten und Akademikern' , umso mehr die Wertschätzung für Nicht-Akademiker"

bspw. kann man es dann merken, wenn ein Dach gedeckt werden soll, oder ein Abfluss verstopft ist...oder dringend auf ein Paket gewartet wird und 'man' hofft, dass das Fahrpersonal es doch noch Samstags ausliefert...selbst bei einfachen Gartenarbeiten erlangt der Hausmeister/Gärnter vorher ungeahnte Wertschätzung.....u.ä.

Als ich vor vielen Jahren mal einen Nebenjob hatte...und meine Aufgabe es war, den Hof zu kehren, die Hecken zu schneiden und die Fahrzeuge zu betanken und zu reinigen, sowie die Müllentsorgung zu regeln....sprach der Herr Professor mit mir...

Es war mir etwas peinlich, dass ER sich derart viel Zeit für mich nahm, und ich sagte etwas eingeschüchtert:

"Danke, dass SIE sich soviel Zeit für mich nehmen, ich weiß gar nicht wie ich damit umgehen soll...."

Prof antwortete:

"Sie sind heute für mich der wichtigste Mensch, sonst wären Sie nicht hier..."

Ok, das war vielleicht rhetorisch geschmeichelt, aber als er mich und meine Familie zu (s)einer Grillparty einlud, erlangte ich wirkliche 'Achtung' vor ihm

Da musste ICH mein (Vor-)Urteil revidieren, dass Akademiker abgehobene A-lö wären

Nö natürlich nicht - wie kommst du da drauf

Ich bekomme es meistens andersherum mit, sodass einige Arbeiter herablassend über Studenten/Akademiker sprechen.

fitkomm591  20.04.2019, 18:00

War in meiner Erfahrung auch so. Da, wo ich herkomme, galten Akademiker immer als Fachidioten, die vom echten Leben eh keinen Plan hatten. Es gibt aber auch genug Akademiker, die der Meinung sind, dass Studenten ohne Abi nichts an der Hochschule verloren hätten, nicht, weil die es nicht drauf hätten, sondern weil es den akademischen Lebenslauf abwertet. Am besten, man denkt nicht zu viel über sowas nach und geht einfach seinen Weg, wie auch immer der aussehen mag.

Studienkollegen früher ja.