Beten ohne Gebetskleidung?

5 Antworten

Von Experte 7veren bestätigt

Wa aleykumu Salām wa rahmatullāhi wa barakātuh Schwesterherz,

als Muslimah muss man mit Kopftuch beten und wichtig ist auch beim Gebet, dass man alles bedecken soll bis auf das Gesicht und die Hände. Du kannst ja ein langes Kleid tragen oder auch lange Röcke und langärmeliges T-Shirt/Pulli. Das geht auch. Aber beim Gebet der Frau müssen die Haare bedeckt sein

bete halt übrigens auf einem Handtuch oder so kleinem Bettlaken, schaue auch immer dass die sauber sind. ist das trotzdem schlimm?

Nein, ist es natürlich nicht :) das ist echt in Ordnung. Wichtig ist, dass es immer sauber ist, wie du es schon gesagt hast

Möge Allah ﷻ deine Situation erleichtern und uns alle im Islam befestigen

qzvwrr
Beitragsersteller

danke für deine antwort

Wa‘alaykum salam.

💭 | Du musst den Hijāb tragen beim beten, aber wenn du keins hast, dann solltest du mit Kleidungen beten, die wirklich breit sind, damit man die Figur nicht sieht.

Der Hijāb ist Pflicht, weil Allāh es in Surah 24 Ayah 31 selber sagt: „Und sag zu den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham hüten, ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer dem, was (sonst) sichtbar ist. Und sie sollen ihre Kopftücher auf den Brustschlitz ihres Gewandes schlagen und ihren Schmuck nicht offen zeigen,…“

Es ist keine Pflicht ein Gebetsteppich zu haben, aber der Gebetsteppich dient dazu, falls der Boden nicht sauber ist, dann verwendet man ihn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Wa'alaikum assalam,

Man muss keine Gebetskleidung tragen um die Gebete verrichten zu können. Wichtig ist dass du die Bereiche bedeckst, die im Gebet bedeckt bleiben müssen.

qzvwrr
Beitragsersteller

Zählt das auch für Haare? habe halt meine Haare nicht bedeckt gehabt, macht es das Gebet dann ungültig? Tut mir leid falls es dumme frage ist oder so, ich weiß noch nicht sehr viel habe angst fehler zu machen

Stolze777  26.10.2023, 07:54
@qzvwrr

Die Haare müssen im Gebet bedeckt sein, Schwester

Das mit dem handtuch geht auf jeden Fall. Der teppich ist keine Pflicht es muss nur sauber sein. Wie wäre es denn damit, dass du dir ein Nachthemd zulegst? Das wäre vielleicht erstmal eine Lösung. Möge Allah deine Situation erleichtern. Wisse, dass du nicht allein mit solchen challenges bist und auch du irgendwann über die jetzige Zeit lachen kannst.

Solange du dem islamisch Bedecktsein nachkommst, ist es okay. Hoerst dich an wie ein konvertierter Teenager.

neinxdochxoh  26.10.2023, 06:47

Eher wie Dawa, Islampropaganda: Schaut her, wie unterdrückt die Muslime sind, wir müssen geheim beten.

verreisterNutzer  26.10.2023, 07:20
@neinxdochxoh

Natürlich, wieder einmal Islampropaganda

Ich liebe eure Interpretationen. "Wir Muslime werden unterdrückt, wir müssem heimlich beten" 😂

Also ich glaube eher der/die Fragesteller/in ist ein Troll. Ihr Account ist ja recht neu. 😂

qzvwrr
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ich spreche dort ja nicht für alle Muslime. Meine Familie ist Islamfeindlich deswegen meinte ich das

verreisterNutzer  27.10.2023, 13:09
@qzvwrr

Der Kommentar war ironisch gemeint und nicht an dich gerichtet sondern an den Herr neinxdochxoh.