Darf man als ein Moslem in der Kirche beten oder ist es nicht erlaubt?
7 Antworten
Nein. Das grenzt an Blasphemie, und ist eine Beleidigung der Gläubigen und des christlichen Glaubens. Ich gehe ja auch nicht zum Rosenkranz in die Moschee. Ich persönlich würde die Person rauswerfen. Eventuell Strafanzeige erstatten, falls es eine Straftat sein kann, bin mir nicht sicher. Ich denke da an Paragraph 167 Strafgesetzbuch.
Hallo,
um deine Frage zu beantworten möchte ich dir eine Überlieferung (Hadith) zeigen:
„Ein Mann sagte:
‚O Gesandter Allahs, ich habe ein Gelübde abgelegt, ein Kamel an einem Ort zu schlachten.‘
Der Prophet (s) fragte:
‚Gab es an diesem Ort einen Götzen aus der Zeit der Unwissenheit, der angebetet wurde?‘
Sie sagten: ‚Nein.‘
Er fragte weiter: ‚Wurden dort die Feste der Kuffar gefeiert?‘
Sie sagten: ‚Nein.‘
Da sagte der Prophet (s): ‚Dann erfülle dein Gelübde.‘“
(Überliefert bei Abu Dawud, Hadith Nr. 3313; als authentisch (sahih) eingestuft)
Dieser Hadith verdeutlicht, dass die Ibadah (Gottesdiensthandlungen) nicht an Orten stattfinden dürfen, die mit Götzendienst, Aberglauben oder heidnischen Bräuchen in Verbindung stehen.
Es gab Gelehrte die das Beten in einer Kirche erlaubt haben aber unter welchen Umständen? Nicht wenn die Götzen, Kreuze oder Bilder da hängen. Nein!
Daher ist es einem Muslim nicht erlaubt unter diesen Umständen in einer Kirche zu beten.
Hallo, wie kann ich mir das vorstellen ? Was heißt gemeinsam gebetet und wo ?
Sowas meinte ich. Und ja . da kommen tatsächlich Gebete drin vor. Darum meine Nachfrage. Da wo ich war - das war ähnlich. Erst hat der Orthodoxe mit allen die wollten gebetet - dann der Islam-Mensch - und dann der Pfarrer.
Und hier der Link dazu: https://www.hb-wiensued.at/interreligioeses-friedensgebet/
Soweit ich weiß ja. Das könnte sich aber als schwierig darstellen,vor allem da Kirchen meistens Statuen,Bilder oder ähnliches besitzen. Wenn du einen guten Platz findest sollte es aber meines Wissens kein Problem sein.
LG:)
Nein das darf man nicht.
Warum sollte das verboten sein? Die Kirchen stehen allen Menschen offen. Und wenn du da das Bedürfnis hast, zu beten, dann tu es. Oder meinst du, beten mit Gebetsteppich und so? Das könnte als mangelndem Respekt gegenüber den Christinnen und Christen angesehen werden und solltest du besser nicht machen...
Eine Frage: Sind da die gemeinsamen Gebete von Christen, Orthodoxen, Muslimen, Aleviten (etc.) alle ungültig? Im Urlaub im Ausland war ich in einer solchen Gebetsstunde - in einer Basilika (katholischer geht fast nimmer ;.))