Betablocker vor Fahrprüfung nehmen?

5 Antworten

Nein. Mir ging es aber ähnlich wie dir. Folgendes hilft: Versuch dich zu entspannen. Atmen. Leise zählen.
rede dir ein dass es nur ne normale fahrstunde ist. Rede dir ein dass es egal ist ob du bestehst oder nicht. Falls nicht machst du es halt nochmal und nochmal.. bis du ihn dann hast. Es ist wie es ist. Alles kein Weltuntergang.

seh es locker. Ich wünsche dir ganz viel Glück

Mobeen
Beitragsersteller

Danke! Ich versuche mich zu entspannen aber es geht nicht. Ich bekomme einfach voll den Blackout & weiß dann gar nicht mehr, an welches Schild ich vorbeigefahren bin & was ich jz beachten muss..:((

Wenn du nicht an diese Tablette gewöhnt bist, könnte der dann zu niedrige Blutdruck und Puls deine Fahrtüchtigkeit einschränken. Aber mit einem angstlösendem Benzodiazepin darf man auch kein Fahrzeug bewegen.

Absolut nein. Auf gar keinen Fall.
Man sollte niemals einfach so Betablocker nehmen ohne ärztliche Rücksprache. Das sind wichtige Herzmedikamente!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Krankenschwester

breitio123  10.10.2021, 01:56

beta-blocker sind antidepressiva

OrangeLila  10.10.2021, 02:02
@breitio123

In erster Linie sind Betablocker Medikamente die den Blutdruck und die Schlagfolge senken o.O Sowas würde ich niemals jemandem Empfehlen einfach so zu nehmen.

breitio123  10.10.2021, 02:09
@Emelina

beta blocker sind medikamente die die wiederaufnahme von diversen Neurotransmittern stören, zb von Serotonin... das bedeutet wenn du die nimmst wird eine gewisse Gleichgültigkeit erreicht

das ist ziemlich komplex und ich kanns nicht genau erklären... wenn die als Herzmedikamente eingesetzt werden, dann damit der geistige Erregungsgrad gesenkt wird... die zählen jedenfalls meines Wissens nach schon zu dem heftigeren Zeug... aber ich bin da nicht so der Experte

OrangeLila  10.10.2021, 02:12
@breitio123

Ich bin erschrocken über deine Antwort.. ich weiß echt nicht mehr was ich dazu sagen soll.. Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer sind was ganz anderes.

Hallo Mobeen,

Dociton ist rezeptpflichtig, das heißt, dass es nur dann eingenommen werden darf, wenn ein Arzt es verschrieben hat. Es gibt Gegenanzeigen (Gründe, warum manche Menschen es nicht nehmen dürfen). Nur ein Arzt kann beurteilen, ob das Medikament für dich geeignet ist.

Zu Begin der Behandlung mit Dociton soll man nicht autofahren oder Maschinen bedienen.

Das steht in der Packungsbeilage:

Die Behandlung mit Dociton 10 mg bedarf der regelmäßigen Kontrolle durch Ihren Arzt. Auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch kann Ihr Reaktionsvermögen soweit verändert sein, dass die Fähigkeit zur aktiven Teilnahme am Straßenverkehr, zum Bedienen von Maschinen oder zum Arbeiten ohne sicheren Halt beeinträchtigt wird. Dies gilt in verstärktem Maße bei Behandlungsbeginn...

https://beipackzetteln.de/dociton-10-mg

Nimm lieber Baldrian aus der Apotheke. Der ist harmlos und beruhigt dich auch.

LG Emelina

Mobeen
Beitragsersteller

& wenn ich nur 5mg nehme, also die Tablette einfach teile?:(

Emelina  10.10.2021, 02:07
@Mobeen

Wenn du sie nicht verträgst, bekommst du vielleicht Kreislaufschwierigkeiten und kannst nicht mehr autofahren. Ich würde das nicht riskieren (auch keine kleine Menge des Medikaments).

Mobeen
Beitragsersteller
@Emelina

Ich könnte ja sonst ein Tag vorher ausprobieren, ob ich sie vertrage?

Emelina  10.10.2021, 02:20
@Mobeen

Mach das nicht! Du kannst das Risiko nicht abschätzen.

Du kannst aber deinen Hausarzt fragen, was du zur Beruhigung nehmen kannst. Er kann dir ein Medikament verschreiben oder empfehlen, das du verträgst.

ich denke dass das ne richtig schlechte Idee ist...ich bin mir nicht sicher, aber ich denke das die meisten Betablocker, zur Fahruntauglichkeit führen(nach StVO)... weil sie einfach die Reaktionszeit und die Risikobewertung deutlich verändern

Mobeen
Beitragsersteller

Vielleicht ist das ja nur der Fall, wenn man die eine lange Zeit einnimmt?

Emelina  10.10.2021, 02:14
@Mobeen

Nein, das ist besonders bei Beginn der Behandlung der Fall.