Extreme Angst vor praktischer Fahrprüfung - was kann ich tun?

5 Antworten

Beruhigungsmittel solltest du auf keinen Fall nehmen. Wenn das rauskommt, wirst du den Führerschein trotzdem nicht kriegen. Du kannst höchstens pflanzliche Arzneimittel einnehmen wie CBD, Lasea.... Aber auch keine schlaffördernde, wie Baldrian. Nicht dass du während der Prüfung müde wirst und da noch mehr Fehler machst. Ansonsten hilft Ablenkung, Entspannungsübungen.... Und denk dran: Der Prüfer kommt da nicht mit deinem Führerschein hin um ihn dann wieder mitzunehmen. Er möchte ihn dir geben und möchte dementsprechend auch, dass du das einigermaßen gut hinkriegst. Fühlt er sich sicher im Auto, dann gibt er ihn dir. Und dein Fahrlehrer leidet auch neben dir genauso viel wie du, denn er will ja auch, dass du das schaffst. Das zeigt ja auch, dass er gute Arbeit geleistet hat. Zumal dein Fahrlehrer dich für die Prüfung anmeldet, weil du das eigentlich gut machst in den Fahrstunden.

Erzähl auch nicht jedem von der Prüfung. Je mehr Leute davon bescheid wissen, desto mehr Druck lastet auf dir.

Und geh am besten ohne irgendwelche Erwartungen da rein. Dieser Perfektionismus ist nicht gut. Du musst das nicht fehlerfrei bestehen. Kleine Fehler kannst du dann durch besonderes vorausschauendes Fahren wieder ausgleichen. Es dürfen nur nicht solche Gravierende Sachen passieren wie dass du eine rote Ampel/Stoppschildwe überfährst oder irgendwo reinfährst wo du nicht darfst. Es ist egal ob du bestehst oder nicht. Die Welt geht nicht davon runter, zumal du so eine Prüfung auch wiederholen kannst.

Du musst anders runterkommen. Entspanne dich, such dir jemanden zum Reden, Waldspaziergang, Yoga, Entspannungsmusik, Düfte, Kerzen, Tee trinken..... oder was dich sonst noch enspannt, auf KEINEN FALL etwas einwerfen....

Erzähl am besten niemanden davon, also deinen Freunden etc., dann lastet vielleicht kein so großer Druck auf dir. Und vielleicht mehr Fahrstunden nehmen, dann fühlst du dich vielleicht besser vorbereitet

Mir ging es so ähnlich(habe nicht geweint aber mich mehrmals übergeben) bei meiner Abschlussprüfung. Da hilft nix außer Augen zu und durch leider.

habe dem Lehrer einfach vorher gesagt dass mir schlecht ist und wenn ich raus gehe ist es nur kurz zum Kotzen🤷‍♂️

Gedopt mit Medikamenten darfst Du nicht fahren, da kannst Du im Knast landen. Du musst da durch, wie jeder andere. Du schaffst es.