Beta rr 50 mit 15?

1 Antwort

Hallo derlucker,

die erste Frage die sich stellt, ist welchen Schein Du überhaupt machen willst.

  • Fahrerlaubnisklasse AM. 50 cm³ Hubraum, max. 15 PS, max. 45 km(h oder
  • Prüfbescheinigung für Mofas, die übrigens seit dem 01.01.2017 "Ausbildungs- und Prüfbescheinigung für Mofas und zwei- und dreirädrige Kraftfahrzeuge bis 25 km/h" heißt

In beiden Fällen darfst Du die von Dir angeführte Beta RR 50 fahren.

Mit der Klasse AM, darf diese 45 km/h bauartbedingt erreichen und mit der Prüfbescheinigung für Mofas, die übrigens seit dem 01.01.2017 "Ausbildungs- und Prüfbescheinigung für Mofas und zwei- und dreirädrige Kraftfahrzeuge bis 25 km/h" heißt, darfst Du die RR 50 nur dann führen, wenn sie bauartbedingt nur 25 km/h erreicht.

Mit 15 kannst Du die Klasse AM nur in den folgenden vier Bundesländern erwerben.

  • Thüringen,
  • Brandenburg,
  • Sachsen und
  • Sachsen Anhalt

In allen anderen Bundesländern kannst Du die Klasse AM erst mit 16 erwerben.

Schöne Grüße
TheGrow

derlucker
Fragesteller

ich wohne in bayern heißt das ich darf die beta mit 15 nur bis 25 kmh fahren?

derlucker
Fragesteller

und mit 16 dürft ich 45 kmh?

TheGrow  07.09.2017, 17:40
@derlucker

und mit 16 dürft ich 45 kmh?

Insofern Du dann die Fahrerlaubnisklasse AM oder A1 erwirbst schon, aber nur mit der Prüfbescheinigung / Ausbildungsbescheinigung darfst Du auch mit 16 nur 25 km/h fahren.

Mit 16 würde ich aber eh zur Klasse A1 raten, denn mit der darfst Du auch Leichtkrafträder mit 125 cm³ ohne Geschwindigkeitsbegrenzung fahren

Bier35  07.09.2017, 17:35

richtig

derlucker
Fragesteller

ja den erlauben meine eltern nicht

TheGrow  07.09.2017, 17:49
@derlucker

Naja, vielleicht solltest Du mal das gegenüber Deinen Eltern das Argument vor Augen führen, dass Mofas und Mopeds, aufgrund ihrer viel zu geringen Geschwindigkeit selbst in der Stadt nicht im fließendenden Verkehr mitschwimmen können und auf Landstraßen immer die Gefahr besteht von einem Auto, dass mit 100 km/h mindestens doppelt so schnell ist, übersehen und von der Straße gerammt wird.

Zudem beginnt mit der Klasse A1 die Probezeit zu laufen, mit AM oder Mofa hingegen nicht.