Beta rr 50 bremsen ruckelt was tun?

1 Antwort

Wenn die Bremse schleift, ist es in der Regel ein Problem mit den Bremsbelägen oder mit den Bremszylindern. Die Scheibe ist sehr selten die Ursache, da sie sich nicht einfach so verbiegt und auch auf jedem Radius der Oberfläche gleichmässig abgeschliffen wird. Wenn das Motorrad früher mal in einen Unfall verwickelt war, dann ist es möglich, dass die Scheibe das Problem ist.

Ich würde Folgendes prüfen:

  • Abnützung der Bremsbeläge. Sind sie ungleichmässig abgeschliffen? Evtl. neue Beläge installieren.
  • Bremszylinder: Lassen sie sich ganz zurückdrücken? Sind die verdreckt? sind die Dichtungsringe noch funktional? Ist die Bremsflüssigkeit in Ordnung und wurde die Bremsanlage entlüftet?
  • Ist die Bremsscheibe fest am Rad montiert? Oder fehlt vielleicht eine Befestigungsschraube, oder ist eine Schraube locker?

Das Ruckeln kann natürlich auch einfach davon herrühren, dass Du in einem zu hohen Gang stark bremst, ohne dabei herunterzuschalten.