Bet? Call? Raise? Reraise?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Was ich mich jedoch frage ist, kann ich Bet 100 machen aber 120 legen? Weil die ja noch unter dem Min. Raise sind.

Was soll das bedeuten?

Call? Ähnliche frage hierbei, kann ich auch mit mit mehr callen als die Bet war, solange ds unter dem Min. Raise war?

Nein. Ein Call ist genau so hoch wie die Bet bzw. das Raise, das gecallt wird.

Ein Raise ist meines Wissens nach eine Erhöhung die mindestens doppelt so hoch wie die Bet sein muss.

Ja. Das gilt aber nicht für ein Reraise (auch 3-Bet genannt), genauso wenig wie für 4-/5-Bets etc.

Reraise: Muss bei einem Reraise um doppelt so viel erhöht werden wie beim Raise davor oder muss mind. Um den selben betrag geraised werden?

Ach, da ist es ja. Das Letztere ist korrekt. Es muss (mindestens) UM dieselbe Summe erhöht werden, UM die vorher erhöht wurde. Dann ist es ein vollständiges Reraise bzw. 3-Bet.

Gibt es übrigends ein limit wie oft in einer Wettrunde geraised werden kann?

Beim leider mehr oder weniger toten Fixed Limit sind es 4 Setzrunden pro Street. Beim No Limit gibt es meist keine Begrenzung, es sei denn, man hat entsprechende Hausregeln festgelegt.

Gibt es hierbei vielleicht auch noch etwas anderes dass man wissen sollte?

Mit Sicherheit. Aber das kommt mit der Zeit.

Beispiel (No Limit): Bets und Raises müssen durch den BB teilbar sein. Ausnahme: jemand geht All-In.

BB 10. Preflop.

#1 setzt SB 5. #2 setzt BB 10. #3 raised um 20 auf 30.

#4 erhöht mit 3-Bet auf 55. Falsch, geht nicht. Min-3-Bet ist 50, für weitere Erhöhungen sind 60, 70, 80 etc möglich.

Ausnahme, wie schon gesagt: All-In. Dann ist jede krumme Summe erlaubt. Ab Min-3-Bet ist es ein vollständiges Raise.

Dickezwiebel750
Beitragsersteller

Vielen Dank, war mega hilfreich. :D

bet ist der einsatz, wenn du vorne bist, dann setzt du die bet

also 100 zb, dann gibst du auch 100

wenn du 120 gibst, ist die bet auch 120

call ist die bet einfach zu callen, also zu halten, du bettest 120 und er called, dann setzt er auch 120

raise ist erhöhen

du setzt die bet 100 und er will 200, dann bettet er nicht 200 sondenr raised auf 200

so und wenn dir das jetzt immer noch nicht reicht, kannst du reraisen

dann musst du hier dann zb erst mal 100 geben, damit du seinen200er raise erreichst und dann kannst du noch zusätzlich was legen, zb noch 200

dann ist er wieder dran, dann kann er die 200 callen oder auch wieder raisen

oder er folded=called nicht, sondern wirft die karten hin, dann muss er nicht bezahlen

solange einer raised, kannst du reraisen, auf einen call kannst du nicht reraisen

ggRoy  23.01.2019, 01:57

Halten wäre check und nicht call

Ninjalooter  23.01.2019, 02:08
@ggRoy

nein, schwachsinn

call ist halten der bet, check ist nicht bieten, du kannst nur checken, wenn die anderen vor dir auch gecheckt haben, wenn einer bettet, call oder raise

check ist sozusagen eine 0er bet

ggRoy  23.01.2019, 02:10
@Ninjalooter

Wenn jemand raised musst du es entweder callen(mitgehen) oder folden(weglegen).

Wenn du zb den BB callst und der BB dann wieder dran ist, kann er entweder die Karten halten also checken, raisen oder folden.

ggRoy  23.01.2019, 02:16
@Ninjalooter

Check ist halten der Karten, wie du meinem Beispiel mit dem BB entnehmen kannst. Check ist keine Bet weil du gar nicht bettest sondern nur deine Karten hältst.

Die aller erste Bet in nem Pokerspiel ist der Blind, das ist eine Pflichtbet. Wenn dann jemand raised ist es eine 2bet, dann 3bet usw.

Ninjalooter  23.01.2019, 02:17
@ggRoy

ja, check ist die karten zu halten und nichts zu setzen

eine 0er bet, finde ich verständlich so

ist eh egal, wie du es nennst, hauptsache du machst es richtig und weißt, was passiert

ggRoy  23.01.2019, 02:20
@Ninjalooter

Wie gesagt ein Check ist KEINE Bet. Na wenn es dir egal ist ob du Sachen falsch beschreibst ist ja schön und gut, aber dann versuch nicht jemandem Poker zu erklären.

Außerdem check ich nichtmal wie du auf 0er Bet kommst. Macht ja gar kein Sinn wenn der BB die erste Bet ist und er dann checkt lol.

Ninjalooter  23.01.2019, 02:23
@ggRoy

wenn der bb checkt, bietet er nix, er bettet also 0, was ist daran bitte unverständlich?

ist doch kackegal, ob es die 12 bet oder was auch immer ist, checken ist 0 betten

du hast die aktion und checkst, bettest nix, also bettest du 0

ich finde das ziemlich verständlich

ggRoy  23.01.2019, 02:27
@Ninjalooter

Du checkst das iwie nicht.

Eine Bet ist wenn man einen bestimmte Betrag setzt. Wenn man 0 bettet dann ist es keine Bet mehr, deswegen nennt man es auch check.

Und 0 Bet ist verwirrend wenn man die anderen Poker Begriffe kennt, da die 1Bet der Blind ist 2Bet dann ein raise, ein reraise ist ne 3Bet usw.

bet - du machst als erster den einsatz call - du gehst den einsatz mit raise - du erhöhst den einsatz deines spielers muss immer doppelt so hoch sein wie der bet einsatz..bei reraise weiß ich jetzt nicht genau

Ninjalooter  23.01.2019, 01:11

nein, der raise muss nicht die doppelte bet betragen, macht sinn, aber muss nicht

destinyy  23.01.2019, 12:26

Bet 100. Raise auf 200. Dann darf der reraise auch 300 betragen, dieser muss nicht bei 400 sein. Es ist die Differenz ausschlaggebend. Aber sicherlich wird es hier hausregeln geben die das oder das wollen.

Problem ist das es bei Poker gefühlt 1000 Varianten gibt.

Es gibt Varianten mit Limits, da gibt es einen maximalen Wetteinsatz. und es gibt Varianten ohne Limits. Bekannt ist das "All-In", da spielt man dann um alles oder nichts.

ggRoy  23.01.2019, 01:58

Das wollte er gar nicht wissen

ah ok also bet 100 call 100 raise 200 reraise 400 und dann köönen die anderen mitgehen oder folden