Besuch vom Jugendamt? Worauf wird geachtet? Was passiert bei einem solchen Besuch?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hat euch wohl ein Nachbar oder so verpfiffen, das leider die traurige Realität hier im Land. Das Jugendamt schaut erstmal, ob was an den Behauptungen wahr ist. Seid so ehrlich wie möglich, gebt ruhig zu, dass es manchmal lautstarke Auseinandersetzungen zwischen euch gibt. (Die werden die kleine Wohnung und die finanzielle Situation natürlich mit betrachten)

Am Ende kann es sein, dass euch irgendwie Hilfe angeboten wird. Also keine Panik.

Schlimm wäre es nur, wenn du am Körper sichtbare Wunden von den Auseinandersetzungen hättest, davon gehe ich nicht aus.

Im Grunde kann nichts weiter passieren.

SelenArgon
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für diese schnelle Antwort!! Ich bin gerade so erleichtert!💜🌻 Nein, Wunden habe ich keine.

Herzliche Grüße,

Malia🌷🌻

Ifosil  05.05.2022, 18:19
@SelenArgon

Gern doch, kannst das ruhig auch deiner Mutter zeigen. Ich habe da Erfahrung mit. Also sprich alles aus der Praxis, keine bloßen Behauptungen.

vogerlsalat  05.05.2022, 17:52
Da hat euch wohl ein Nachbar oder so verpfiffen, das leider die traurige Realität hier im Land.

Zum Glück gibt es aufmerksame Menschen, besser einmal zu viel nachgeschaut als einmal zu wenig.

Ifosil  05.05.2022, 18:21
@vogerlsalat

Zu 90 % sind es Falschanzeigen, oft wird es nur als Mittel verwendet um nervigen Familien mit Kindern eins auszuwischen. Insgesamt finde ich natürlich, dass mal geschaut werden muss. Auch wenn ich es nicht leiden kann.

Wird eine Kindeswohlgefährdungsmeldung gemacht, dann ist das Jugendamt gesetzlich verpflichtet, diese zu überprüfen.

Wenn ein Mitarbeiter erst nächste Woche vorbeikommt, dann sieht das Jugendamt aufgrund der Meldeinhalte keine akute Gefährdung - sonst würden die schneller handeln. Da kannst du also ganz entspannt sein. Die Jugendamtsmitarbeiter werden kommen, mit euch reden und dann wieder gehen.

Vielleicht sind ein paar Tipps oder Unterstützung, wie ihr eure Konflikte ohne schubsen oder packen lösen könnt, sogar ganz gut. Vielleicht ist auch eine ambulante Hilfe sinnvoll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Hey

also ich kann dir leider nicht sagen wie das abläuft, aber ich kann mir nicht vorstellen dass du direkt in eine Pflegefamilie kommst (vermutlich ausser du willst das)

SelenArgon
Beitragsersteller

Vielen Lieben Dank für diese Schnelle Antwort!!🌷🌻Nein, ich möchte nicht in eine Pflegefamilie gehen...Ich mag meine Mama

Herzliche Grüße,

Malia🌷🤍🌻

Muskatnuss315  05.05.2022, 18:51
@SelenArgon

Ist kein Problem^^ ich hoffe das alles klappt, wobei ich eigentlich keinen Grund sehen warum etwas nicht klappen soll^^

ich sehe es so: in jedem Haushalt gibt es Auseinandersetzungen und es isg gut als Nachbarn auch darauf zu achten und zu helfen. Sie wollten nichts böses, auch wenn nicht jede Auseinandersetzung direkt schlimm ist