Bestraft Ihr Eure Kinder für schlechte Schulnoten bzw. werdet Ihr von Euren Eltern für schlechte Schulnoten bestraft?

7 Antworten

Nein, Bestrafungen gibt es in der Regel keine. Eine schlechte Note zwischendurch kann passieren und ist normal. Hier sprechen wir dann mit dem Kind und finden die Ursache (z.B. mehr lernen, Stoff nicht verstanden...)

Es kam auch schon vor, dass in kurzer Zeit mehrere schlechte Noten mit nach Hause gebracht wurden, dann lag es meistens an Bequemlichkeit beim Lernen, das hatte auch mal Handyverbot oder PC/Fernsehverbot auf sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, es gab bei uns nie strafen wegen schlechter Noten. Höchstens mal ne Diskussion wieso, weshalb, warum.

Ich wurde nie bestraft. Nur immer unter Druck gesetzt und früher dann auch mit enttäuschtem Blick angeschaut. Das war schon Strafe genug. Heute stressed ich mich mehr als meine Mutter es tut. Mittlerweile sagt sie, dass schlechte Noten mal passieren und man sich seine Fehler anschauen und auf diese lernen soll. Also aus ihnen lernen. Das ist viel gesünder für meine psyche. Langsam fange ich auch an mich zu entspannen. So mache ich viel weniger leichtsinnsfehler in den Arbeiten. Bei den Hausaufgaben und aufschrieben gab es in der Grundschule eher Strafen. Wenn etwas nicht ordentlich war, würde die Seite rausgerissen und ich musste sie neu schreiben.

Eine Studie hat gezeigt, dass Belohnung und Lob die Menschen besser werden lässt und dass Negativität, runter machen oder sogar Bestrafungen für schlechtere Leistungen sorgen. Also die Menschen wurden schlechter als sie vorher waren. Wenn sie vorher ziemlich gut waren, aber schlechtes Feedback bekommen haben, haben sie angefangen zu zweifeln und zu viel zu denken

Ganz anders:
Wir haben von unseren Kindern immer die Noten erwartet, die ihrem Leistungsvermögen entsprachen - eine 3 konnte also lobenswert gut und eine 2 auch missbilligend schlecht sein, wenn die nur aus Faulheit oder anderen Nachlässigkeiten resultierte.

Aber:
Strafen gab es nie, wohl aber Belohnungen oder eben auch mal ernste Gespräche, vor allem aber den Versuch, die Lücken zu erkennen und zu schließen.

Ich wurde bis jetzt noch nie für schlechte Noten bestraft. Wenn denn war es nur eine kleine Diskussion mit meiner Mutter von wegen: ,,Wieso? Weshalb? Warum?" Hab für den Rest des Tages dann Handyverbot oder muss meinen Fernseher auslassen